Buecher-Fans Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Buecher-Fans Forum

Willkommen im Buecher-Fans Forum
 
StartseiteGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Die Rebellion von Joseph Roth

Nach unten 
AutorNachricht
Poesie der Dunkelheit

Poesie der Dunkelheit


Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 12.09.11

Die Rebellion von Joseph Roth Empty
BeitragThema: Die Rebellion von Joseph Roth   Die Rebellion von Joseph Roth Icon_minitimeFr Okt 21, 2011 10:04 pm

Joseph Roth,
Die Rebellion

Die Rebellion von Joseph Roth 51QQET3V2HL._SL160_PIsitb-sticker-arrow-dp,TopRight,12,-18_SH30_OU03_AA115_


"Die Rebellion" wurde 1924 veröffentlicht und beschreibt das Weltbild des Protagonisten Andreas, der ein Invalide des ersten Weltkrieges ist. Anderas erscheint zunächst als eifriger Verfechter der "alten Tugenden" und ein großer Freund der Regierung, der sie mit geradezu religiösem Eifer verteidigt, wo er nur kann.
Anderas befindet sich in einem Spital für Invalide für ihn, das jedoch aufgelöst werden soll. Um sich wenigstens einen kleinen Unterhalt verdienen zu können, erhält der ehemalige Soldat einen Leierkasten und eine Lizenz zum Spielen. Anscheinend ohne Familie ist er auf sich allein gestellt und lebt in ärmlichen Verhältnissen, bis er seine Katharina findet. Doch die Geschichte hält noch weitere Wendungen für ihn bereit...


Bewertung


Am Anfang des Buches wusste ich um ehrlich zu sein nicht so recht, was ich davon halten soll, vor allem in Bezug auf den Protagonisten Andreas. Dieser ging mir zuerst tierisch auf die Nerven, weil er so gar keine eigene Meinung zu haben schien. Die Regierung ist toll, guckt mal, was die Regierung alles für uns (Invalide) tut - und ich bin ja so tugendsam und arbeite, anstatt zu betteln oder mich auf die faule Haut zu legen... Rolling Eyes
Im Laufe der Geschichte ändert sich dies allerdings etwas. Stellvertretend zitiere ich einen Satz von der vorletzten Seite:

Zitat :
Aus meiner frommen Demut bin ich erwacht zu rotem, rebellischen Trotz.
Joseph Roth, Romane und Erzählungen (Zweitausendeins 2010): Die Rebellion, S. 216

Es geht weniger um die Rebellion im Großen, als um die im Kleinen. Der schleichende Gesinnungswandel Andreas' steht repräsentativ für den "Umschwung" der Gesellschaft, der in der Realität jedoch (in dieser Form) erst später kam.

Ich möchte nicht zu viel verraten - nur so viel: Der Schluss wirft noch einmal ein ganz anderes Licht auf das Geschehen und hält einige Überraschungen parat, die man durchaus auch als skurril bezeichnen könnte.
Abschließend lässt sich deshalb festhalten, dass ich das Buchtrotz meiner anfänglichen Skepsis insgesamt als lesenswert empfinde.
Nach oben Nach unten
http://darkpoets.phpbb8.de
 
Die Rebellion von Joseph Roth
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hotel Savoy von Joseph Roth
» Rebellion der Engel von Brigitte Melzer
» Die Rebellion der Maddie Freeman von Katie Kacvinsky
» Das Spinnennetz von Josphe Roth
» Die Bestimmung von Veronica Roth

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Buecher-Fans Forum :: Bücher Ecke :: Romane, Erzählungen & Romantik-
Gehe zu: