Buecher-Fans Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Buecher-Fans Forum

Willkommen im Buecher-Fans Forum
 
StartseiteGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Die Bestimmung von Veronica Roth

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Die Bestimmung von Veronica Roth Empty
BeitragThema: Die Bestimmung von Veronica Roth   Die Bestimmung von Veronica Roth Icon_minitimeDo Apr 19, 2012 8:00 pm

Die Bestimmung von Veronica Roth Die_be12

In dem Buch “Die Bestimmung” von Veronica Roth muss sich die 16-jährige Beatrice für ihren weiteren Lebensweg entscheiden. Auf 475 Seiten könnt ihr eine neue Welt kennen lernen, die geleitet wird von den fünf großen Fraktionen. Dank des cbt-Verlages ist das Buch seit 19.März 2012 in Deutschland erhältlich, und diesem möchte ich auch herzlich für das Leseexemplar danken.

Die Zentrale …
Die Großstadt, in der Beatrice lebt, wird von einem riesigen Zaun begrenzt. Warum dieser gezogen wurde, kann niemand Beatrice erklären. Ebenso breitet sich immer mehr Sumpflandschaft aus, was Gebiete rund um die Stadt unbewohnbar macht.

Die Fraktionen …
Fünf Fraktionen bilden eine große Regierung, diese sind das Oberhaupt von Beatrice Heimat. Jedes Mitglied einer Fraktion zeichnet sich durch hervorstechende Charakteristika aus. Die Candor sind die Freimütigen, die Ken die Wissenden, alle Amite-Angehörigen sind Friedfertigen und die Ferox gelten als die Furchtlosen. Bleiben nur noch die Altruan, zu denen Beatrice Eltern gehören, sie zeichnen sich durch ihre Selbstlosigkeit aus. Doch es gibt auch dunkle Seiten in der Stadt, welche von den Fraktionslosen auszugehen scheint …

Endlich hat Beatrice Geburtstag und die Bestimmung steht bevor, der Tag an dem sie sich für eine Fraktion entscheiden muss. Anhand von Tests wir eine Vorselektion begonnen, damit die 16-jährigen ihre hervorstechenden Charakteristika herausfinden können. Doch Beatrice Tests weisen Fehler auf und so erklärt ihr Torin, die Beatrices Test überwacht, dass sie eine Unbestimmte ist. Dank Torin kommt ihr Geheimnis nicht an die Öffentlichkeit, nun muss sich Beatrice jedoch aus eigener Überzeugung für eine Fraktion entscheiden. Ihre Wahl fällt auf Ferox, doch nur weil sie sich für diese Fraktion entschieden hat, heißt es nicht, dass diese sie auch aufnimmt. Nach einer gefährlichen Fahrt zum Hauptquartier müssen sich alle neuen “Initianten” Prüfungen unterziehen. Beatrice schafft es und begegnet Four, der sie als erste begrüßt.

“Seine Augen liegen so tief, dass seine Wimpern fast die Augenbrauen berühren, sie sind tiefblau, träumerisch, gedankenverloren, abwartend.”

Mit ihren neuen Namen Tris nimmt sie alle gestellten Herausforderungen an und kämpft um einen Platz in der Fraktion. Four steht ihr zur Seite und behält sie unauffällig im Auge, bei jeder Begegnung mit ihm fühlt sich Beatrice immer mehr zu ihm hingezogen, doch Four scheint unnahbar. Auch die Fraktionen verändern sich, Regeln die einst aufgestellt wurden werden übergangen, über Ideale wird sich hinweggesetzt und die Zukunft der Stadt ist der Zerstörung geweiht.

“ Ich bin keine Altruan und keine Ferox. Ich bin unbestimmt.”

Ich freue mich euch heute mein Buchhighlight im März vorstellen zu dürfen. Die Protagonistin Beatrice muss man einfach ins Herz schließen, denn durch ihren inneren Kampf um eine Zugehörigkeit in der Fraktion, wird die Geschichte nie langweilig. Beatrice erscheint zuerst einwenig naiv, und doch hinterfragt sie ihr Leben, was sie für das gesamte System gefährlich macht, denn niemand in der Stadt, außer einer Unbestimmten wie Beatrice, würde alles hinterfragen. Doch Beatrice wird immer mutiger und beginnt nicht nur Freundschaften zu schließen, und sich zu verlieben, sondern auch ihre Ängste in den Griff zu bekommen und gegen die Anführer des Krieges zu kämpfen.

Auch die Ausarbeitung und Einbindung der vielen Nebencharaktere bringt immer wieder Schwung in Beatrice Leben und somit in den Verlauf der Geschichte.

Allein die Idee zu so einem komplexem System, rund um Beatrice, ist so gut ausgearbeitet und mit dem Schreibstil der Autorin gemalt, das der Leser das Gefühl haben wird mit der Protagonistin in den Zügen zu fahren, mit ihr zu kämpfen oder Four zu begegnen.

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend, denn der Feuerkreis, mit der Flamme in der Mitte, die Stadt im Hintergrund, umgeben von der Sumpflandschaft, weist dem Leser den Weg ins Buch, wie man im Buch erfährt ist die Flamme das Symbol für die Ferox. Und zum Schluss hoffe ich, dass euch das Buch ebenso fesselt wie mich, und vielleicht findet ihr hier auch heraus, zu welcher Fraktion ihr gehört.

Band 2 ist in der englischen Version mit dem Titel "Insurgent" ab Mai 2012 im Handel erhältlich.
http://www.amazon.de/gp/product/0062127845/ref=cm_cr_asin_lnk

Buchtrailer: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=EETKbJR27zY

Internetseite zum Buch: http://www.die-bestimmung.de/
Nach oben Nach unten
Lielan

Lielan


Anzahl der Beiträge : 208
Anmeldedatum : 01.07.11
Ort : irgendwo in Bayern

Die Bestimmung von Veronica Roth Empty
BeitragThema: Re: Die Bestimmung von Veronica Roth   Die Bestimmung von Veronica Roth Icon_minitimeDi Jun 05, 2012 6:52 pm

Hab ich gelesen war ein tolles Buch!
Ich warte schon sehrsüchtig auf das nächste.
Bin schon so gespannt wie es weiter geht.
Nach oben Nach unten
http://www.firebass-radio.com/news.php
Gast
Gast




Die Bestimmung von Veronica Roth Empty
BeitragThema: Re: Die Bestimmung von Veronica Roth   Die Bestimmung von Veronica Roth Icon_minitimeMi Jun 06, 2012 3:10 am

Ich finde es auch genial Wink
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Bestimmung von Veronica Roth Empty
BeitragThema: Re: Die Bestimmung von Veronica Roth   Die Bestimmung von Veronica Roth Icon_minitimeMi Aug 22, 2012 3:03 am

Schaut mal das neue Cover zu Band 2 (ganz frisch vom Verlag):
Die Bestimmung von Veronica Roth 54043710
Nach oben Nach unten
LeFre




Anzahl der Beiträge : 885
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 27
Ort : NRW

Die Bestimmung von Veronica Roth Empty
BeitragThema: Re: Die Bestimmung von Veronica Roth   Die Bestimmung von Veronica Roth Icon_minitimeMi Aug 22, 2012 4:15 am

Das Cover sieht toll aus!!
Ich liebe die Skyline mit dem dunkler werdendem Himmel da drüber total, so war es beim ersten Band auch schon Very Happy
Und das Zeichen der Amite ist auch toll gemacht Smile
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Bestimmung von Veronica Roth Empty
BeitragThema: Re: Die Bestimmung von Veronica Roth   Die Bestimmung von Veronica Roth Icon_minitimeDo Aug 23, 2012 3:12 am

Ja finde ich auch, bin schon richtig hibbelig bis es raus kommt *gribbel*
Nach oben Nach unten
Lielan

Lielan


Anzahl der Beiträge : 208
Anmeldedatum : 01.07.11
Ort : irgendwo in Bayern

Die Bestimmung von Veronica Roth Empty
BeitragThema: Re: Die Bestimmung von Veronica Roth   Die Bestimmung von Veronica Roth Icon_minitimeDo Aug 23, 2012 10:05 am

Hey sieht super aus! Wann kommt es???
Nach oben Nach unten
http://www.firebass-radio.com/news.php
LeFre




Anzahl der Beiträge : 885
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 27
Ort : NRW

Die Bestimmung von Veronica Roth Empty
BeitragThema: Re: Die Bestimmung von Veronica Roth   Die Bestimmung von Veronica Roth Icon_minitimeDo Aug 23, 2012 11:09 pm

Das wär echt cool, dann könnte ich es mir zu Weihnachten wänschen Smile
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 3272
Anmeldedatum : 28.05.10
Ort : M/V

Die Bestimmung von Veronica Roth Empty
BeitragThema: Re: Die Bestimmung von Veronica Roth   Die Bestimmung von Veronica Roth Icon_minitimeMo Nov 05, 2012 7:23 am





Dieser Band erscheint am 10.Dezember 2012
Nach oben Nach unten
https://buecher-fans.forumieren.com
Selene




Anzahl der Beiträge : 1946
Anmeldedatum : 02.06.11
Alter : 31
Ort : Leipzig

Die Bestimmung von Veronica Roth Empty
BeitragThema: Re: Die Bestimmung von Veronica Roth   Die Bestimmung von Veronica Roth Icon_minitimeDi Nov 06, 2012 6:05 am

Das Cover hat son Touch von dem Tribute von Panem Filmposter mit diesem Spotttölpel.

Und wieder macht mich Buecher-Fans arm.... Very Happy Hab mir die Teile jetzt bestellt,
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 3272
Anmeldedatum : 28.05.10
Ort : M/V

Die Bestimmung von Veronica Roth Empty
BeitragThema: Re: Die Bestimmung von Veronica Roth   Die Bestimmung von Veronica Roth Icon_minitimeDi Nov 06, 2012 7:16 am


Das ist der neue Trend die Dystopien Bücher.... aber ich liebe sie seit ich Panem und Cassia & ky gelesen habe.

Die Bestimmung wartet schon auf mich
Nach oben Nach unten
https://buecher-fans.forumieren.com
Selene




Anzahl der Beiträge : 1946
Anmeldedatum : 02.06.11
Alter : 31
Ort : Leipzig

Die Bestimmung von Veronica Roth Empty
BeitragThema: Re: Die Bestimmung von Veronica Roth   Die Bestimmung von Veronica Roth Icon_minitimeMi Nov 07, 2012 12:03 am

Ich bin und bleibe lieber bei meinen Vampiren, aber eine Dystopie zwischen durch ist auch ganz cool Smile
Nach oben Nach unten
LeFre




Anzahl der Beiträge : 885
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 27
Ort : NRW

Die Bestimmung von Veronica Roth Empty
BeitragThema: Re: Die Bestimmung von Veronica Roth   Die Bestimmung von Veronica Roth Icon_minitimeMi Nov 07, 2012 7:20 am

Das ist ja wirklich noch vor Weihnachten *Wunschzettel ergänz* Smile
Ich bin zwar - wie Maria - eher Fan von Vampierbüchern oder gerne auch Halbgötter, aber Dystopien find ich auch toll. Vorallem Die Rebellion der Maddie Freeman und die Bestimmung find ich mega toll Smile
Nach oben Nach unten
thieves

thieves


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 05.02.14
Ort : Berlin

Die Bestimmung von Veronica Roth Empty
BeitragThema: Re: Die Bestimmung von Veronica Roth   Die Bestimmung von Veronica Roth Icon_minitimeSa Feb 15, 2014 6:05 am

Der letzte Eintrag ist ja schon ne Ecke her,
inzwischen ist das zweite und das dritte (zumindest auf Englisch) rausgekommen.

Wer hats gelesen und wie fandet ihr die "Auflösung" im dritten Buch?
Nach oben Nach unten
Selene




Anzahl der Beiträge : 1946
Anmeldedatum : 02.06.11
Alter : 31
Ort : Leipzig

Die Bestimmung von Veronica Roth Empty
BeitragThema: Re: Die Bestimmung von Veronica Roth   Die Bestimmung von Veronica Roth Icon_minitimeSa Feb 15, 2014 12:34 pm

Ich habe es leider noch gar nicht gelesen. Aber den 1. und 2. Teil kommen als nächstes dran. Immerhin kommt ja auch bald der Film und der 3. Band. Da muss man ja vorbereitet sein Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die Bestimmung von Veronica Roth Empty
BeitragThema: Re: Die Bestimmung von Veronica Roth   Die Bestimmung von Veronica Roth Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Die Bestimmung von Veronica Roth
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Die Rebellion von Joseph Roth
» Das Spinnennetz von Josphe Roth
» Hotel Savoy von Joseph Roth
» Gebannt/Getrieben/Geborgen von Veronica Rossi

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Buecher-Fans Forum :: Bücher Ecke :: Science Fiction & Fantasy & Jugendbücher-
Gehe zu: