Buecher-Fans Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Buecher-Fans Forum

Willkommen im Buecher-Fans Forum
 
StartseiteGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Die Ruul - Konflikt - Reihe von Stefan Burban

Nach unten 
AutorNachricht
Achilles




Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 18.12.11

Die Ruul - Konflikt - Reihe von Stefan Burban Empty
BeitragThema: Die Ruul - Konflikt - Reihe von Stefan Burban   Die Ruul - Konflikt - Reihe von Stefan Burban Icon_minitimeDo Dez 22, 2011 5:45 am

Wie versprochen, möchte ich jetzt auch mal meine derzeitigen Lieblingsbücher vorstellen. Meine erste Vorstellung gilt der Serie "Der Ruul-Konflikt" von Stefan Burban.

Wie schon an anderer Stelle im Fourm erwähnt, bin ich ein riesiger Science Fiction-Fan. Dabei lege ich vor allem Wert auf eine glaubhafte Handlung, lebendige Charaktere und (was nicht zu kurz kommen darf Very Happy ) einen großen Anteil Action.

Bei der Wahl meines Lesebedarfs war ich bisher eher auf englischsprachige Autoren fixiert, da von dort der meiste Nachschub in dieser Richtung kam. Zumindest war das bisher so.

Um so erfreuter war ich, als dann in den letzten ca anderthalb Jahren ein deutschsprachiger Autor aufkam. Am Anfang war ich zwar noch etwas zurückhaltend, da ich nicht wusste, ob es sich lohnt, sich mal die Serie anzusehen, aber die Neugier obsiegte schließlich:

Aus der Serie sind bisher 2 Bände erschienen und ein dritter ist für Anfang nächstes Jahr angekündigt:

Band 1 Düstere Vorzeichen:

Klapentext aus Amazon.de:

Im Jahre 2140 hat die Menschheit mehr als sechzig Sonnensysteme kolonisiert und lebt mit dem Großteil ihrer Nachbarn in friedlicher Koexistenz, in der Handel und Diplomatie im Vordergrund stehen. Nur die Ruul, eine rätselhafte und aggressive Nomadenrasse, greifen immer wieder entlegene Kolonien an. Um dieser Bedrohung Herr zu werden, baut die Terranische Flotte mit der TKS Lydia den Prototyp einer völlig neuen Klasse von Kriegsschiffen, die den endlosen ruulanischen Angriffen Einhalt gebieten soll. Doch bereits auf dem Testflug kommt es zu einer Katastrophe, die verheerende Auswirkungen auf die Zukunft aller Völker haben wird ...

Ohne zuviel von der Handlung zu verraten, entern und kapern die Ruul die TKS Lydia und beginnen dann, einen Krieg zwischen den Menschen und ihren Nachbarn zu provozieren, während die Besatzung der Lydia verzweifelt versucht, die Kontrolle über ihr Schiff zurückzuerobern.
Gut, was gibt es zu diesem Roman zu sagen. Der Roman ließt sich flüssig und hat eigentlich alles, was ich mir in einem Sci-Fi-Roman wünsche. Die Schlachten sind spannend und fesselnd und das Buch lief eigentlich mehr oder weniger wie im Kino vor meinem inneren Auge ab.
Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Konflikte zwischen dem Captain und dem Ersten Offizier der Lydia auf der einen Seite und dem taktischen Offizier auf der anderen. Es verlieh den Charakteren noch ein wenig mehr Tiefe. Die Kämpfe waren wie schon erwähnt klasse.
Was mir nicht so gefiel: Man hätte mehr auf die Ruul eingehen können, da an einem Sci-Fi-Roman vor allem die nichtmenschlichen Völker eigentlich reizen (oder reizen sollten). Zumindest in meinem Fall ist das so. Außerdem hat die Handlung kleinere Mängel, die allerdings gar nicht so sehr ins Gewicht fallen. Insgesamt hab ich mich gut unterhalten gefühlt und das ist bei einem Buch ja die Hauptsache. Smile

Nun zum 2. Band, den ich mir erst vor Kurzem zugelegt hab:

Band 2 Nahende Finsternis:

Klappentext aus Amazon.de:

Das Jahr 2143. Drei Jahre sind seit der Entscheidungsschlacht von Negren`Tai vergangen. Drei lange, ereignislose Jahre. Die Ruul scheinen sich endgültig zurückgezogen zu haben, um den Menschen und ihren Verbündeten das Feld zu überlassen. Doch plötzlich bricht der Kontakt zum friedfertigen Volk der Asalti ab. Und die Mitglieder der neu gegründeten ROCKETS-Spezialeinheit sind die erste Wahl, um die mysteriösen Vorgänge im Heimatsystem der Asalti aufzuklären. Doch auf den Schrecken, den die Kommandosoldaten dort vorfinden, sind sie vollkommen unvorbereitet. Die ROCKETS stehen ihrer härtesten Bewährungsprobe gegenüber ...

Der Klappentext sagt eigentlich schon alles. Der Einsatz der Rockets endet in einem Fiasko und stellt sich als Himmelfahrtskommando heraus. Wiederrum überzeugt der Autor durch spannende Kämpfe und Actionszenen und neu eingeführte liebevoll gestaltete Charaktere, die den Leser praktisch von der ersten Seite an mitfiebern lassen.
Die kleineren Mängel, die mir im ersten Band aufgefallen sind, waren hier überhaupt nicht zu finden, woraus ich schließe, dass es sich dabei einfach nur um entweder Leichtsinnsfehler gehandelt hat oder der Autor inzwischen einfach mehr Erfahrung im Schreiben hat.
Ein weiterer wichtiger Punkt, der mir super gefallen hat und den ich in Sci-Fi-Romanen bisher so gut wie gar nicht gefunden hab ist, der Autor hat ein Faible für starke Frauen. Dies ist mir schon bei Düstere Vorzeichen aufgefallen, wo eine Frau eine der wichtigeren Nebenrollen inne hatte, nämlich die Rolle eines Marines-Offiziers.
Bei Nahende Finsternis ist eine der stärkeren Rollen die der Laura, der Stellvertreterin der Rockets-Einheit, die auch noch ein Verhältnis mit ihrem Befehlshaber hat. Ein Hauch (ein kleiner Hauch) Erotik ist also auch vorhanden.
Mein Fazit: Nahende Finsternis hat mir sogar noch besser gefallen als Düstere Vorzeichen und ich bin inzwischen ein großer Fan der Serie. Wer gern Action auf fremden, weit entfernten Welten mag, macht mit dieser Serie bestimmt nichts falsch. Smile

So, genug geschrieben fürs Erste! Very Happy

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Ruul - Konflikt - Reihe von Stefan Burban Empty
BeitragThema: Re: Die Ruul - Konflikt - Reihe von Stefan Burban   Die Ruul - Konflikt - Reihe von Stefan Burban Icon_minitimeDo Dez 22, 2011 5:57 am

Band 1: http://www.amazon.de/Ruul-Konflikt-1-D%C3%BCstere-Vorzeichen/dp/3941258230/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1324572986&sr=8-3

Band 2: http://www.amazon.de/Ruul-Konflikt-2-Nahende-Finsternis/dp/3941258575/ref=pd_sim_b_2

ich liebe ja die Bücher von DUNE - der Wüstenplanet, das hier hat doch einwenig von Star Wars, oder ?
Nach oben Nach unten
Achilles




Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 18.12.11

Die Ruul - Konflikt - Reihe von Stefan Burban Empty
BeitragThema: Re: Die Ruul - Konflikt - Reihe von Stefan Burban   Die Ruul - Konflikt - Reihe von Stefan Burban Icon_minitimeDo Dez 22, 2011 6:17 am

Danke fürs Einstellen der Links, das wollte ich auch machen, aber ich hab festgestellt, dass ich dafür noch zu neu hier bin! Very Happy

Hmm ... zu Star Wars hab ich da eher weniger Parallelen gesehen, aber ich glaub, das liegt im Auge des Betrachters.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Ruul - Konflikt - Reihe von Stefan Burban Empty
BeitragThema: Re: Die Ruul - Konflikt - Reihe von Stefan Burban   Die Ruul - Konflikt - Reihe von Stefan Burban Icon_minitimeDo Dez 22, 2011 7:24 am

Ne ich meine nur wegen den Cover Wink
Wie zu neu, einfach den link der Internetseite einfügen, mehr nicht ^^
Nach oben Nach unten
Achilles




Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 18.12.11

Die Ruul - Konflikt - Reihe von Stefan Burban Empty
BeitragThema: Re: Die Ruul - Konflikt - Reihe von Stefan Burban   Die Ruul - Konflikt - Reihe von Stefan Burban Icon_minitimeDo Dez 22, 2011 8:45 am

Conny86 schrieb:
Ne ich meine nur wegen den Cover Wink
Wie zu neu, einfach den link der Internetseite einfügen, mehr nicht ^^

Das hab ich ja probiert, aber da kam die Meldung, dass neue Mitglieder das in den ersten sieben Tagen nach ihrer Anmeldung noch nicht dürfen! Smile
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Ruul - Konflikt - Reihe von Stefan Burban Empty
BeitragThema: Re: Die Ruul - Konflikt - Reihe von Stefan Burban   Die Ruul - Konflikt - Reihe von Stefan Burban Icon_minitimeDo Dez 22, 2011 8:37 pm

Oh, na ja ich bin schon seit bestehen des Forums hier ^^
Na dann kannste es ja bald, wusste gar nicht das das hier auch so eingestellt ist scratch
Nach oben Nach unten
Achilles




Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 18.12.11

Die Ruul - Konflikt - Reihe von Stefan Burban Empty
BeitragThema: Re: Die Ruul - Konflikt - Reihe von Stefan Burban   Die Ruul - Konflikt - Reihe von Stefan Burban Icon_minitimeMi Sep 05, 2012 7:03 am

Vor Kurzem hab ich mir auch den 3. Ruul-Band zugelegt. Der Roman trägt den Titel "In dunkelster Stunde."

Klappentext:

Die Invasion hat begonnen. Die ruulanische Armada fegt wie eine unaufhaltsame Naturgewalt durch die Milchstraße und zerstört alles, was sich ihr in den Weg stellt. Die Koalition aus Menschen und Til-Nara steht dem Ausmaß der Gewalt nahezu hilflos gegenüber und ihre Streitkräfte werden bei mehreren Gelegenheiten vernichtend geschlagen. Innerhalb kürzester Zeit degeneriert der Krieg zu einer Abfolge verzweifelter Rückzugsgefechte.
Und in dieser dunkelsten aller Stunden, ruhen die Hoffnungen der Menschheit auf den Schultern eines verurteilten Mörders ...

Die Ruul haben ihre Invasion gestartet und drängen an allen Fronten vorwärts. Die Menschheit sieht keinen anderen Weg als alles auf eine Karte zu setzen und ein Sonderkommando aus Sträflingen loszuschicken, um die Kommandozentrale des Feindes zu zerstören.
Von allen drei bisher erschienenen Bänden hat mich dieser hier am meisten begeistert. Der Roman ist ein regelrechtes Action-Feuerwerk. Eine Schlacht jagt die andere und ein Kampf den nächsten. Die Charakterentwicklung ist sogar noch ausgeprägter als in den zwei vorangegangenen Bänden und auch die Figuren fand ich von allen Bänden bisher am ansprechendsten. Die Bandbreite der Schlachten ist ziemlich umfangreich. Es gibt packende Raumschlachten, große Bodenschlachten, Kommandooperartionen, Kämpfe in Schützengräben und und und. Also für mich ein toller Roman und eine dicke Empfehlung an alle, die solche Bücher mögen.

http://www.amazon.de/Der-Ruul-Konflikt-In-dunkelster-Stunde/dp/3864020069/ref=pd_sim_b_2
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die Ruul - Konflikt - Reihe von Stefan Burban Empty
BeitragThema: Re: Die Ruul - Konflikt - Reihe von Stefan Burban   Die Ruul - Konflikt - Reihe von Stefan Burban Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Die Ruul - Konflikt - Reihe von Stefan Burban
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Söldnerehre von Stefan Burban
» Im Zeichen der Templer von Stefan Burban
» Arkadien - Reihe von Kai Meyer
» Bourbon Kid- Reihe von Anonymus
» Tinten - Reihe von Cornelia Funke

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Buecher-Fans Forum :: Bücher Ecke :: Science Fiction & Fantasy & Jugendbücher-
Gehe zu: