Buecher-Fans Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Buecher-Fans Forum

Willkommen im Buecher-Fans Forum
 
StartseiteGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Tinten - Reihe von Cornelia Funke

Nach unten 
+3
Alexandria
Charlie
bella0281
7 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Tinten - Reihe von Cornelia Funke Empty
BeitragThema: Tinten - Reihe von Cornelia Funke   Tinten - Reihe von Cornelia Funke Icon_minitimeDo Jul 08, 2010 7:48 am

Tinten - Reihe von Cornelia Funke Tinten10

Meggie lebt allein mit ihrem Vater Mortimer, den sie nur Mo nennt, als eines Tages Staubfinger vor ihrem Haus auftaucht.
Nach einem Gespräch Mortimers und Staubfinger, muss Meggie und ihr Vater Hals über Kopf von zu Hause fliehen, warum weiß Meggie bis zu diesem Augenblick nicht.

Sie landen bei ihrer Tante Elinor, die ihr ganzes Leben nur den Büchern witmet und Menschen in ihrem Umfeld keine Beachtung schenkt.

Als eines Nachts dunkle Gestalten Mo mitnehmen, wollen Meggie und Elinor Mo retten.

Eine spannende Reise in die Welt zwischen den Seiten von Büchern wartet auf sie.



Von Cornelia Funke wurden dazu: Tintenherz, Tintenblut und Tintentod verfasst.
Ich finde die Bücher herrlich und hab sie schon 2x gelesen.
Klar es sind Kinderbücher, aber diese Idee, das aus einer kleinen Unvorsicht plötzlich ein Wesen aus einem Buch vor einem stehen könnte, ist im ersten Augenblick nicht möglich, aber Cornelia Funke macht es real.

Ich finde sowohl die Bücher und auch der Film dazu sind super gelungen, wobei mir natürlich die Bücher noch viel mehr gefallen und werde sie auch später meinen Sohn vorlesen study


Zuletzt von Conny86 am Mo März 19, 2012 7:37 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
bella0281

bella0281


Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 30.05.10
Alter : 43
Ort : NRW

Tinten - Reihe von Cornelia Funke Empty
BeitragThema: Re: Tinten - Reihe von Cornelia Funke   Tinten - Reihe von Cornelia Funke Icon_minitimeSo Aug 15, 2010 7:32 am

Also den Film fand ich super,
meine Freundin meinte die Bücher währen anstrengend zu lesen,
wie auch immer das gemeint ist.
Ist ne Trilogie, oder?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Tinten - Reihe von Cornelia Funke Empty
BeitragThema: Re: Tinten - Reihe von Cornelia Funke   Tinten - Reihe von Cornelia Funke Icon_minitimeSo Aug 15, 2010 8:35 pm

Nösind super zu lesen, sind ja auch eigendlich Jugendbücher.

Ja es gibt 3 Bände: Tintenherz, Tintenblut und Tintentod.
Nach oben Nach unten
Charlie

Charlie


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 03.01.11
Alter : 30

Tinten - Reihe von Cornelia Funke Empty
BeitragThema: Re: Tinten - Reihe von Cornelia Funke   Tinten - Reihe von Cornelia Funke Icon_minitimeDo Jan 06, 2011 12:20 pm

Das erste war aber nicht so gut. Ich finde das steigert sich von Buch zu Buch. Den dritten und zu meiner Freude auch dicksten Band hab ich verschlungen. Allderings war ich zu der Zeit auch 14/15.
Nach oben Nach unten
Alexandria

Alexandria


Anzahl der Beiträge : 1021
Anmeldedatum : 27.12.10
Alter : 31

Tinten - Reihe von Cornelia Funke Empty
BeitragThema: Re: Tinten - Reihe von Cornelia Funke   Tinten - Reihe von Cornelia Funke Icon_minitimeFr Jan 07, 2011 4:14 am

Also ich muss zugeben Tintenherz war das ausschlagebende Biuch für mich, nachdem ich angefangen hab richtig viele Bücher zu lesen....
Tintentod dagegen, hab ich nich bis zum Ende gelesen.... Ichw eiß nicht warum, aber ich mochte es einfach nicht..
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Tinten - Reihe von Cornelia Funke Empty
BeitragThema: Re: Tinten - Reihe von Cornelia Funke   Tinten - Reihe von Cornelia Funke Icon_minitimeDo Mai 05, 2011 8:58 pm

Ich find die starke bildliche Schreibart, fantastisch!
Man kann jeden Regentropfen schmecken, jeden Windhauch fühlen und die Flammen riechen( Tintenherz). Das ist wahre Schreibkunst.
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 3272
Anmeldedatum : 28.05.10
Ort : M/V

Tinten - Reihe von Cornelia Funke Empty
BeitragThema: Re: Tinten - Reihe von Cornelia Funke   Tinten - Reihe von Cornelia Funke Icon_minitimeFr Mai 06, 2011 9:20 am



Ich habe es leider nie gelesen. Lohnt es sich ja?
Nach oben Nach unten
https://buecher-fans.forumieren.com
Gast
Gast




Tinten - Reihe von Cornelia Funke Empty
BeitragThema: Re: Tinten - Reihe von Cornelia Funke   Tinten - Reihe von Cornelia Funke Icon_minitimeFr Mai 06, 2011 7:22 pm

Oh ja sehr, Cornelia Funke schreibt es wirklich so, wie Jess es beschrieben hat.
Nach oben Nach unten
LilianRoreen




Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 28.09.11

Tinten - Reihe von Cornelia Funke Empty
BeitragThema: Re: Tinten - Reihe von Cornelia Funke   Tinten - Reihe von Cornelia Funke Icon_minitimeDo Sep 29, 2011 2:14 am

Ich mag die Bücher, am besten gefällt mir Staubfinger.
Nach oben Nach unten
http://meinelesewelt-mel.blogspot.com/
Gast
Gast




Tinten - Reihe von Cornelia Funke Empty
BeitragThema: Re: Tinten - Reihe von Cornelia Funke   Tinten - Reihe von Cornelia Funke Icon_minitimeDo Sep 29, 2011 6:01 am

Ja das stimmt der ist genial ^^
Nach oben Nach unten
Phönix

Phönix


Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 30.01.12
Alter : 48
Ort : Berlin

Tinten - Reihe von Cornelia Funke Empty
BeitragThema: Re: Tinten - Reihe von Cornelia Funke   Tinten - Reihe von Cornelia Funke Icon_minitimeMo Feb 06, 2012 9:55 pm

Band 1 war wirklich super gut, ich fand es sehr spannend und zum Schluß es schön, wo die Wesen in den Garten der Tante zogen. Band 2 war da nicht so gut und ich war ensetzt, das einige Kinder das lesen - meine dürfen das nicht. Aber Band 3 war dann wieder echt gut geschrieben. Die Verfilmung war wirklich Buch getreu und hat mir auch ganz gut gefallen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Tinten - Reihe von Cornelia Funke Empty
BeitragThema: Re: Tinten - Reihe von Cornelia Funke   Tinten - Reihe von Cornelia Funke Icon_minitimeDi Feb 07, 2012 5:30 am

Ich liebe diese Serie, und beneide Maggie total um ihre Tante, auch wenn Elinor einwenig grantig am Anfang ist, aber ich glaub ich werd im Alter auch mal so *lol*
Nach oben Nach unten
Phönix

Phönix


Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 30.01.12
Alter : 48
Ort : Berlin

Tinten - Reihe von Cornelia Funke Empty
BeitragThema: Re: Tinten - Reihe von Cornelia Funke   Tinten - Reihe von Cornelia Funke Icon_minitimeDi Feb 07, 2012 10:54 am

ja, so ein großes Haus und die Büchersammlung erst und in dem Alter noch was auf den Kasten..wenn sie Älter wird, verdroscht sie Andere bestimmt mit den Krückstock:)
Nach oben Nach unten
Tiram




Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 19.02.12

Tinten - Reihe von Cornelia Funke Empty
BeitragThema: Re: Tinten - Reihe von Cornelia Funke   Tinten - Reihe von Cornelia Funke Icon_minitimeSo Feb 19, 2012 12:57 am

Klappentext
Zitat :
"Die Dunkelheit war blass vom Regen und der Fremde war kaum mehr als ein Schatten. Nur sein Gesicht leuchtete zu Meggie herüber."

Wer ist Staubfinger, der Fremde, wirklich? Und wer ist Capricorn, wer Zauberzunge? Antworten fndet Meggie in einem alten ligurischen Bergdorf - und in einem Buch.

Die Tintenwelt-Trilogie habe ich mir vor zwei Jahren selbst zu Weihnachten geschenkt. In der gebundenen Ausgabe, die wundervoll aussieht. Und habe nicht gewusst, was ich mir diese zwei Jahre entgehen lassen habe.
Tintenherz, der erste Teil, ist nicht nur ein "Buch über Bücher", wie ich sie liebe, es ist eine Liebeserklärung an die Bücher überhaupt und an die Literatur.
Jedes Kapitel beginnt auf einer neuen Seite. Ist auf der Seite, wo ein Kapitel endet, noch Platz, wird es von einer wunderschönen Illustration von Cornelia Funke geziert. Und jedes neue Kapitel beginnt mit einem kleinen Zitat aus einem anderen Buch. "Die Brautprinzessin" ist mir schon untergekommen. Oder "Peter Pan", "Der König von Narnia" oder "Die Abenteuer des Tom Sawyer" und noch viele mehr. Cornelia Funkes Schreibstil ist sehr schön.

Meggie und ihr Vater Mortimer Folchart, den sie nur Mo nennt, leben in einem Haus. Beide lieben Bücher über alles. Mo ist noch dazu ein "Buch-Doktor". Er verleiht kaputten Büchern ein neues Kleid.
Meggie hat ihr Buch sogar beim Schlafen unterm Kopfkissen liegen:

Zitat :
Unter ihrem Kissen lag das Buch, in dem sie gelesen hatte. Es drückte den Einband gegen ihr Ohr, als wollte es sie wieder zwischen seine bedruckten Seiten locken. "Oh, das ist bestimmt sehr bequem, so ein eckiges, hartes Ding unterm Kopf", hatte ihr Vater gesagt, als er zum ersten mal ein Buch unter ihrem Kissen entdeckte. "Gib zu, es flüstert dir nachts seine Geschichte ins Ohr." - "Manchmal!", hatte Meggie geantwortet. "Aber es funktioniert nur bei Kindern."

An diesem Abend, als Meggie nicht einschlafen konnte, kam ein Fremder zu Besuch. Staubfinger; den Namen hatte Meggie noch nie gehört. Wer ist er? Und warum nennt er ihren Vater Zauberzunge?
Es stellt sich heraus, dass Mo, wenn er ein Buch vorliest, es irgendwie schafft, Dinge oder Personen aus diesem Buch wahrwerden zu lassen. Andererseits verschwindet aber auch etwas aus seiner Welt in das entsprechende Buch. Kam Staubfinger so in ihre Welt? Staubfinger, der kommt, um sie vor Capricorn und seinen Mannen zu warnen, die ebenfalls auf diese Weise hierherkamen. Und wie ist es dann mit Meggies Mutter? Ist sie wirklich auf Abenteuerreise gegangen und nicht mehr zurückgekommen?

Capricorn und Co. haben sich in einem Dorf eingerichtet. Staubfinger ist der einzige, der unbedingt wieder zurück möchte in seine Welt. Und er kann Mo nicht glauben, dass der es nicht schaffen sollte, dies zu bewerkstelligen. Doch Capricorn hat alle Buchexemplare aufgetrieben und sie verbrannt. Bis auf eines. Doch wie dort rankommen?

Zu dritt machen sie sich auf den Weg zu Maggies Tante Elinor, die in einem riesigen Haus voller Bücher lebt. Und sie überlegen gemeinsam, wie sie nun weiter vorgehen sollten.

Bei einigen Sachen war ich skeptisch, gerade, weil diese Trilogie als Jugendserie verkauft wird. Figuren, die laufend davon reden, jemanden umbringen zu wollen und mit Waffen rumhantieren, ist es das, was Jugendliche heutzutage lesen? Mir war das fast ein bisschen viel.
Und eine Gänsehaut habe ich bei zwei Szenen bekommen, als es um verbrannte Bücher ging. Da hatte ich arg mit zu kämpfen.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. So eine wundervolle Geschichte mit Charakteren, die man lieben und hassen kann und einem Schreibstil, von dem man sich tragen lassen kann. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.
Man beginnt zu lesen und sofort ist alles um einen herum weg. Als wenn man sich mittendrin in der Geschichte befindet. Einfach toll.
Ich habe ja schon einige Bücher gelesen, wo ich immer dachte: Mensch, haben die denn gar keine Angst? Wenn Frauen sich zum Beispiel in Gefahr bringen, weil sie ihre Neugierde nicht zügeln können oder ihre Nase überall reinstecken müssen.
Aber hier, in dieser Geschichte, wird die Angst, die Meggie, Elinor und die anderen immer wieder mal haben, sehr gut beschrieben. Und obwohl das ein Fantasy-Buch ist, kann ich mich in diese Figuren sehr gut hineinversetzen und ängstige mich mit, weil ich so total in der Geschichte drin bin, wenn ich mir das Buch vorknöpfe. Das habe ich lange nicht gehabt.

Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 3272
Anmeldedatum : 28.05.10
Ort : M/V

Tinten - Reihe von Cornelia Funke Empty
BeitragThema: Re: Tinten - Reihe von Cornelia Funke   Tinten - Reihe von Cornelia Funke Icon_minitimeSo Feb 19, 2012 1:08 pm


Eine tolle Vorstellung Tiram. Die hat mich richtig mit gerissen. Bis jetzt habe ich die Bücher noch nicht gelesen, aber ich überlege jetzt mich auch mal ran zuwagen...
Nach oben Nach unten
https://buecher-fans.forumieren.com
Tiram




Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 19.02.12

Tinten - Reihe von Cornelia Funke Empty
BeitragThema: Re: Tinten - Reihe von Cornelia Funke   Tinten - Reihe von Cornelia Funke Icon_minitimeSo Feb 19, 2012 8:31 pm

Dann mal ran an die Buletten Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tinten - Reihe von Cornelia Funke Empty
BeitragThema: Re: Tinten - Reihe von Cornelia Funke   Tinten - Reihe von Cornelia Funke Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Tinten - Reihe von Cornelia Funke
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Reckless von Cornelia Funke
» Leopardenmenschen - Reihe von Christine Feehan
» Dragon - Reihe von G. A. Aiken
» Arkadien - Reihe von Kai Meyer
» Babel - Reihe von Cay Winter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Buecher-Fans Forum :: Bücher Ecke :: Science Fiction & Fantasy & Jugendbücher-
Gehe zu: