Buecher-Fans Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Buecher-Fans Forum

Willkommen im Buecher-Fans Forum
 
StartseiteGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley

Nach unten 
+2
Admin
Christine Spindler
6 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley Empty
BeitragThema: Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley   Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley Icon_minitimeDo Jul 08, 2010 8:03 am

Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley Die_ne10
Morgaine wächst im frühen England auf, als eines Tages ihre Tante Viviane bei ihrer Mutter auftaucht und ihr Prophezeit, das sie den größten König Englands zur Welt bringen wird.
Nur der Vater dieses großen Königs wird nicht ihr jetztiger Mann sein, sondern der künftige König England`s.

Morgains Leben ist ein Geflecht aus Lügen, Intrigen, Liebe und Hass.



Ich glaube jeder von uns kennt die große Geschichte König Arturts und seine Tafelrunde, ebenso wissen wir von Lancelot, Merlin und haben schon Geschichten über das Geheimnisvolle Avalon gehört.
Aber Marion Zimmer Bradley hat praktisch ihr halbes Leben dieser Sagen gewittmet und eine ganze Buchreihe über die Priesterinen von Avalon entstehen lassen.
Von dieser Reihe ist "Die Nebel von Avalon" das bekannteste und ein Bestseller.

Ich finde das Buch alles im allen sehr gelungen, nur über 1000 Seite Geschichte können manchmal sehr zäh werden und so ist es leider auch bei diesem Buch passiert, das man sich manchmal über die Seiten schleppen muss bis etwas spannendes passiert, aber das ist es alle mal Wert.

Dazu auch mein DVD Tip: Die Nebel von Avalon von Uli Edel, in den Hauptrollen Anjelica Huston und Julianna Marquiels
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley Empty
BeitragThema: Nebel von Avalon von Marion Zimmer-Bradley   Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley Icon_minitimeDo Mai 05, 2011 9:15 pm

Pressestimmen
"Die wunderbarste Nach-Erzählung der Sage um König Artus, die ich je gelesen habe. Absolut unwiderstehlich." (Isaac Asimov) Dem schließe ich mich an!!


Kurzbeschreibung
Die amerikanische Fantasy-Autorin Marion Zimmer Bradley hat ein gewaltiges Epos in der großen Tradition der Ritterromane geschaffen, in dem sie den Zauber der alten Mythen und Legenden um König Artus wieder heraufbeschwört.
Es ist Morgaine, die Hohepriestipn des Nebelreichs Avalon und Schwester von Artus, die hier die wahre Geschichte von ihrem königlichen Bruder erzählt, von den Rittern seiner Tafelrunde, allen voran Lancelot, und von den Mysterien diesseits und jenseits dieser Welt. Wohl zum ersten Mal erzählt eine Frau diese wundersame Geschichte, zeigt die christlich stilisierten Heldengestalten in einem neuen Licht und erinnert daran, daß einst Frauen die Macht in den Händen hielten: Sie lenken im Verborgenen das Geschick ihrer Zeit und setzen den König der Legenden auf den Thron, geben ihm das heilige Schwert Excalibur, mit dem er die Sachsen für immer vertreibt.
Aber es geht um mehr bei diesem Kampf auf Leben und Tod. Rituale, Magie, visionäre Einsichten, Versagen und Größe fordern die Menschen heraus, die um den richtigen Weg des Glaubens und des Lebens ringen. In der Enthüllung des Mysteriums vom Heiligen Gral erfüllt sich das Schicksal von König Artus und seinen Rittern. Es ist Höhepunkt und Abstieg zugleich, denn Avalon, die Insel der Apfelbäume, die alte Welt der Naturreligion, versinkt unwiederbringlich in den Nebeln der Zeit.

Ich kann das Buch nur empfehlen, vor allem für Artus-Fans!!
Es ist eines meiner Lieblingsbücher.
LG
Jess
Nach oben Nach unten
Christine Spindler

Christine Spindler


Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 26.01.11

Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley Empty
BeitragThema: Re: Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley   Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley Icon_minitimeFr Mai 06, 2011 7:10 am

Es ist bestimmt 20 Jahre her oder länger, dass ich "Die Nebel von Avalon" gelesen habe. Das Buch hat mich nachhaltig beeindruckt. Danke für die tolle Besprechung, Jess

Sonnige Grüße
Christine
Nach oben Nach unten
http://www.christinespindler.de
Admin
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 3272
Anmeldedatum : 28.05.10
Ort : M/V

Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley Empty
BeitragThema: Re: Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley   Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley Icon_minitimeFr Mai 06, 2011 9:11 am

Ich habe die beiden Threads mal zusammen geschoben
Nach oben Nach unten
https://buecher-fans.forumieren.com
Seneschallin

Seneschallin


Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 43
Ort : Bodenseekreis

Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley Empty
BeitragThema: Re: Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley   Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley Icon_minitimeFr Jul 22, 2011 8:06 am

Ich liebe die Avalon Reihe von MZB.
Ich hab die Bücher schon X mal gelesen und früher hab ich mich selbst gern auf die Apfelinsel gewünscht. Aber das ist schon einpaar Jahre her ^^
Leider lebt MZB nicht mehr ...
Nach oben Nach unten
Selene




Anzahl der Beiträge : 1946
Anmeldedatum : 02.06.11
Alter : 31
Ort : Leipzig

Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley Empty
BeitragThema: Re: Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley   Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley Icon_minitimeMo Jul 25, 2011 6:59 am

Mein Bruder hat mir alle Bücher von Ihr zu Weihnachten geschenkt. Ich war da so froh drüber! Es hat sich echt gelohnt, die zu lesen!
Nach oben Nach unten
Phönix

Phönix


Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 30.01.12
Alter : 47
Ort : Berlin

Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley Empty
BeitragThema: Re: Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley   Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley Icon_minitimeMo Feb 06, 2012 10:02 pm

Das Buch ist so schööön. Ich mag die Erzählung viel besser, als alle anderen von König Arthur. Morgaine ist da so toll beschrieben. Die Verfilmung war auch echt toll. Aber kommt nicht an das Buch heran. Vielleicht hätte man eine Serie daraus machen sollen? Eines der besten Bücher von MZB.
Nach oben Nach unten
LilianRoreen




Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 28.09.11

Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley Empty
BeitragThema: Re: Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley   Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley Icon_minitimeDi Feb 07, 2012 8:02 am

ich fand die Bücher ok, aber es gibt besser. Oft zogen sie sich zu sehr. Aber Die Nebel von Avalon mag ich am liebsten. Ich mag die Artus Sagen sehr.
Nach oben Nach unten
http://meinelesewelt-mel.blogspot.com/
Gesponserte Inhalte





Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley Empty
BeitragThema: Re: Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley   Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Die Darkover - Reihe von Marion Zimmer Bradley
» Kamin Zimmer

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Buecher-Fans Forum :: Bücher Ecke :: Science Fiction & Fantasy & Jugendbücher-
Gehe zu: