Buecher-Fans Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Buecher-Fans Forum

Willkommen im Buecher-Fans Forum
 
StartseiteGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Die Darkover - Reihe von Marion Zimmer Bradley

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Seneschallin

Seneschallin


Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 43
Ort : Bodenseekreis

Die Darkover - Reihe von Marion Zimmer Bradley Empty
BeitragThema: Die Darkover - Reihe von Marion Zimmer Bradley   Die Darkover - Reihe von Marion Zimmer Bradley Icon_minitimeDi Sep 06, 2011 2:48 am




Marion Zimmer Bradleys großer Romanzyklus im Grenzbereich zwischen Science Fiction und Fantasy. Die Gegensätze auf Darkover, dem Planeten unter der blutroten Sonne, sind gewaltig:
Auf der einen Seite die Bewohner des Planeten, Nachfahren gestrandeter irdischer Raumfahrer. Viele Darkovaner haben im Lauf der Jahrhunderte PSI-Kräfte entwickelt, die sie Laran nennen, Begabungen wie Telepathie, Vorausschau, Tierkommunikation, Wetterbeeinflussung oder Gestaltwandlung.
Die Darkovaner haben eine feudale, an das Mittelalter erinnernde Kultur aufgebaut, die von den Comyn beherrscht wird, den sieben Familien des Hochadels, bei denen die Larankräfte durch Zucht besonders stark ausgeprägt sind.
Auf der anderen Seite die Menschen von der Erde, die Darkover nach fast zweitausend Jahren wiederentdecken, mit ihrer Technologie und ihren Vorstellungen von Zivilisation.

Die Romane :

Die Gründung
-Landung auf Darkover

Das Zeitalter des Chaos

- Herrin der Stürme
-Der Untergand von Neskaya Die Feuer von Darkover 01
-Zandrus Schmiede Die Feuer von Darkover 02
-Die Flamme von Hali Die Feuer von Darkover 03
-Herrin der Falken

Zeit der Hundert Königreiche
-Die Zeit der Hundert Königreiche
-Die Erben von Hammerfell
Die Entsagenden
-Die zerbrochene Kette 1
-Gildenhaus Thendara 2
-Die schwarze Schwesternschaft 3

Gegen die Terraner - Das erste Zeitalter
-An den Feuern von Hastur
-Das Zauberschwert
-Der verbotene Turm
-Kräfte der Comyn
-Die Winde von Darkover

Gegen die Terraner - Das zweite Zeitalter
- Die blutige Sonne
-Hasturs Erbe
-Retter des Planeten
-Sharras Exil
-Asharas Rückkehr
-Die Schattenmatrix
-Der Sohn des Verräters

*********

Die Bücher von Darkover von MZB faszinieren mich immer aufs neue.
Ich möchte jedem der gerne Fantasy&SiFI liest die Bücher nahe legen.
Aber bitte fangt mir dem Buch " Die Herrin der Falken " an. Das hat mich persönlich am meisten begeistert mit dem ersten Buch " Die Ladung " bin ich selbst nicht zufrieden.
Auch der drei Teiler " Die Feuer von Darkover" ist recht gut und mit dem Buch " Die Herrin der Falken" verknüpft.

Leider bekommt man heute die ganze Reihe nur sehr schwer zusammen. Viele Bücher habe ich aber bei Ebay usw. bekommen. Ich hoffe ja das sie bald mal wieder aufgelegt werden.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Darkover - Reihe von Marion Zimmer Bradley Empty
BeitragThema: Re: Die Darkover - Reihe von Marion Zimmer Bradley   Die Darkover - Reihe von Marion Zimmer Bradley Icon_minitimeDi Sep 06, 2011 4:58 am

Bei Amazon gibt es auch ein paar.
Muss man sie nicht hintereinader weg lesen, oder kan man auch bei "Die Herrin der Falken" starken und weiß trotzdem den Zusammenhang zu den Protagonisten und den Nebenfiguren Question
Nach oben Nach unten
Seneschallin

Seneschallin


Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 43
Ort : Bodenseekreis

Die Darkover - Reihe von Marion Zimmer Bradley Empty
BeitragThema: Re: Die Darkover - Reihe von Marion Zimmer Bradley   Die Darkover - Reihe von Marion Zimmer Bradley Icon_minitimeDi Sep 06, 2011 8:28 am

Es sind größten teils abgeschlossene Romane aber es gibt teils auch Bücher die man besser hinter einander liest um den zusammenhang zuverstehen.

wie z.B. die

Die Entsagenden
-Die zerbrochene Kette 1
-Gildenhaus Thendara 2
-Die schwarze Schwesternschaft 3

oder

-Der Untergand von Neskaya Die Feuer von Darkover 01
-Zandrus Schmiede Die Feuer von Darkover 02
-Die Flamme von Hali Die Feuer von Darkover 03
-Herrin der Falken

oder aber

-Sharras Exil
-Asharas Rückkehr
-Die Schattenmatrix
-Der Sohn des Verräters




***********

Herrin der Falken

Die Herrin der Falken ist die Heldin dieser Geschichte. Als kleines Mädchen Romilly MacAran wächst sie in den Kilgardbergen heran. Sie kann ausgezeichnet mit Tieren umgehen, das Laran der MacArans. Doch das schickt sich nicht für eine Tochter aus hohem Hause. Ihre Hochzeit wird arrangiert und Romilly flieht, weg von Ehemann und Nähgarn.

Das Land wird unterdessen von Krieg bestimmt. Zwei Könige kämpfen um einen Thron. Waffen, hergestellt mit Matrix-Technologie kommen zum Einsatz. Sie prägen das Zeitalter des Chaos und Darkover.

Romilly findet Obhut bei den Entsagenden, den Schwestern vom Schwert. Doch sie schließt sich König Carolin an, einem König dem das wohl des Volkes am Herzen liegt und der gut zu ihr war. Gemeinsam reiten sie in die Schlacht. Eine Schlacht deren Ausgang Romilly und ihr Laran mitbestimmen wird.


Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Darkover - Reihe von Marion Zimmer Bradley Empty
BeitragThema: Re: Die Darkover - Reihe von Marion Zimmer Bradley   Die Darkover - Reihe von Marion Zimmer Bradley Icon_minitimeDi Sep 06, 2011 9:05 pm

Ah, ok, das ist doch mal den tolle Info, vorallem weil ich "Die Neben von Avalon" in 1 1/2 Tagen verschlungen hatte
Nach oben Nach unten
Phönix

Phönix


Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 30.01.12
Alter : 47
Ort : Berlin

Die Darkover - Reihe von Marion Zimmer Bradley Empty
BeitragThema: Re: Die Darkover - Reihe von Marion Zimmer Bradley   Die Darkover - Reihe von Marion Zimmer Bradley Icon_minitimeMo Feb 06, 2012 10:00 pm

Also ich hab fast alle gelesen, wobei ich schon eine gute Sammlung davon habe. Und erstaunt war, das ein Band dazu gehörte, was ich mal mit 14 gelesen hatte. Ich hab mich dann gefreut, das die Charakter dann mal wieder aufgetaucht sind, wo ich mir "Die zerbrochene Kette", Gildenhaus Thendara" und "Die schwarze Schwesternschaft" vor drei Jahren kaufte. Immer und immer wieder kann ich "Das Schwert der Amazone", "Herrin der Falken" und "Herrin der Stürme" lesen. Die hab ich schon mit 15 sehr gerne gelesen und finde sie immer noch toll. Ich muß nur noch den Rest lesen, dann hab ich es geschafft:)
Nach oben Nach unten
Blackmamba

Blackmamba


Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 07.04.12
Alter : 51
Ort : Rheinland Pfalz

Die Darkover - Reihe von Marion Zimmer Bradley Empty
BeitragThema: Re: Die Darkover - Reihe von Marion Zimmer Bradley   Die Darkover - Reihe von Marion Zimmer Bradley Icon_minitimeSo Apr 15, 2012 11:57 pm

Von dieser Reihe hab ich auch einige Bücher gelesen! Da war auch "Die schwarze Schwesternschaft und Herrin der Stürme dabei. Fand die Bücher ganz gut.
Der Nebel von Avalon war natürlich Pflichtlecktüre. Die anderen Titel fallen mir nicht mehr
ein da es bei mir auch schon über 20 Jahre her sind.
Wenn man aber mal wieder darüber liest, fällts einem wieder ein. (ich glaub ich muß bei
meiner Mama mal auf den Dachboden und Bücher suchen.... bounce )

Die Bücher der Autorin sind auf jedenfall lesenswert(wenn man gern Fantasy liest)

So ich geh dann mal auf den Dachboden.......

Gruß Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die Darkover - Reihe von Marion Zimmer Bradley Empty
BeitragThema: Re: Die Darkover - Reihe von Marion Zimmer Bradley   Die Darkover - Reihe von Marion Zimmer Bradley Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Die Darkover - Reihe von Marion Zimmer Bradley
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley
» Leopardenmenschen - Reihe von Christine Feehan
» Babel - Reihe von Cay Winter
» Dragon - Reihe von G. A. Aiken
» Bourbon Kid- Reihe von Anonymus

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Buecher-Fans Forum :: Bücher Ecke :: Science Fiction & Fantasy & Jugendbücher-
Gehe zu: