Buecher-Fans Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Buecher-Fans Forum

Willkommen im Buecher-Fans Forum
 
StartseiteGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Wir treffen uns, wenn alle weg sind von Iva Procházková

Nach unten 
AutorNachricht
Poesie der Dunkelheit

Poesie der Dunkelheit


Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 12.09.11

Wir treffen uns, wenn alle weg sind von Iva Procházková Empty
BeitragThema: Wir treffen uns, wenn alle weg sind von Iva Procházková   Wir treffen uns, wenn alle weg sind von Iva Procházková Icon_minitimeMi Sep 14, 2011 12:42 am

Da das hier mein erstes "eigenes" Thema im Forum ist, hoffe ich, dass ich jetzt nichts verkehrt gemahct habe... Ansonsten bitte ich um Nachsicht. Smile



Iva Procházková,
Wir treffen uns, wenn alle weg sind


Wir treffen uns, wenn alle weg sind von Iva Procházková 51VPah-wQcL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_


Mojmir ist Rom, wächst in einem Heim auf und macht eine Lehre zum Koch. Da er sich nicht für das Weltgeschehen interessiert, geht die neue Seuche EBS zunächst informationstechnisch an ihm vorüber – sehr zum Unmut seines besten Freundes. Denn EBS ist nicht irgendeine Krankheit, sondern ein Erreger, der die Menschen sich auflösen lässt, bis nichts mehr von ihnen übrig bleibt.
Als das Aussterben der Menschen beginnt, befindet sich Mojmir in einem kleinen Häuschen in den Bergen, wo er eine sterbende alte Frau, die an Krebs leidet, begleitet. „Omi“ hatte ihn schon als Kind zusammen mit anderen Kindern aus dem Heim eingeladen, die Ferien bei ihr zu verbringen. Durch die Pflege seiner quasi-Großmutter entgeht Mojmir der Seuche und findet sich schließlich in einer Welt wieder, die nur noch von wenigen Menschen bevölkert zu sein scheint.


Bewertung


Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Am Anfang fand ich es etwas gewöhnungsbedürftig, weil es dort eher vor sich hin dümpelt; später sind die Informationen, die auftauchen, jedoch relevant und man bekommt von Anfang eine Ahnung, wie es weiter geht. Der Roman lässt Mojmir aus der Ich-Perspektive erzählen und manche Ereignisse in Randbemerkungen vorgreifen – allerdings immer so, dass es nicht wirklich viel über den weiteren Verlauf der Handlung verrät.
Etwas irritiert hat mich der Perspektivwechsel zu einem anderen Charakter (welcher sei hier noch nicht verraten Wink ) am Ende des Buches. Diesen finde ich recht unnötig und eigentlich ziemlich kontraproduktiv für das Erzählen.
Der Stil hat mir sehr gut gefallen, da er sich flüssig liest. Besonders gelungen finde ich auch die Dialoge – hier sei vor allem ein kleines Gespräch zwischen einem frommen Christen und Mojmir zu nennen, in dem es um Kaffee und Religion geht. Wink
Nach oben Nach unten
http://darkpoets.phpbb8.de
 
Wir treffen uns, wenn alle weg sind von Iva Procházková
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Töte, wenn Du kannst! von Susanne Mischke
» Wenn das der Führer wüsste von Otto Basil
» Shadow Guard - Wenn die Nacht beginnt von Kim Lenox
» Hey alle zusammen =)
» Gruß an Alle

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Buecher-Fans Forum :: Bücher Ecke :: Science Fiction & Fantasy & Jugendbücher-
Gehe zu: