Buecher-Fans Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Buecher-Fans Forum

Willkommen im Buecher-Fans Forum
 
StartseiteGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Die dunklen Mächte - Reihe von Kelley Armstrong

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Die dunklen Mächte - Reihe von Kelley Armstrong Empty
BeitragThema: Die dunklen Mächte - Reihe von Kelley Armstrong   Die dunklen Mächte - Reihe von Kelley Armstrong Icon_minitimeSo Jun 12, 2011 12:28 pm

1. Teil - Schattenstunde

Die dunklen Mächte - Reihe von Kelley Armstrong Armstrong1_gr
© Mit Genehmigung des
PAN Verlags


Inhalt:
Zitat :
Ich heiße Chloe Saunders, und mein Leben wird nie mehr so sein, wie es einmal war. Ich wollte nie etwas Besonderes sein, sondern mich mit Freunden treffen und Jungs kennenlernen. Doch heute weiß ich nicht einmal mehr, was das ist, normal sein. Alles begann an dem Tag, an dem ich meinen ersten Geist sah – und er mich …
Quelle: PAN Verlag


Meine Meinung:
Chloe Saunders ist ein 15jähriges Mädchen, das mit Beginn ihrer Periode plötzlich Geister sehen kann. Da es aber in der normalen Welt so etwas nicht gibt, kommt sie in ein Wohnprojekt für psychisch gestörte Kinder. Ihre Diagnose: Schizophrenie.
Zunächst wirkt das Heim "Lyle House" eher wie ein Internat, und Chloe will lernen, ihren Zustand zu akzeptieren. Doch mit der Zeit und dem Austausch über die Diagnosen der anderen Teenager wird ihr immer bewusster, dass mehr hinter ihren "Halluzinationen" stecken muss. Und so beginnt sie mit Nachforschungen über ihre "Gabe", wobei sie Hilfe von Derek und Simon bekommt. Zwei Brüder, die ebenfalls wegen "psychischer Störungen" in diesem Heim gelandet sind.
Bei ihren Recherchen und praktischen Übungen mit Geistern kommen die Jugendlichen hinter ein düsteres Geheimnis von "Lyle House" und sind ab dem Zeitpunkt in großer Gefahr ...

Ganz langsam, was sehr realistisch wirkt, begreift Chloe, was ihre Erscheinungen für sie bedeuten und nimmt die neue Lebenseinstellung mit dieser "Gabe" an.
Doch nun stellt sich die Frage, wie sie aus diesem Heim fliehen kann. Denn lange kann sie ihren wahren Zustand nicht mehr geheim halten, was ihre Verlegung in eine geschlossene Anstalt bedeuten würde ...

Die Handlung war ebenso düster und ernst, wie das dunkelblaue Cover des Buches es schon ahnen ließ. Trotzdem fühlte ich mich in der Geschichte wohl, da die Schreibweise der Autorin recht jugendlich wirkte. Bestärkt wurde dies durch die entsprechende wörtliche Rede der Teenager.
Kelley Armstrong legt Wert auf Authentizität und gab mir so zu verstehen, was Chloe in "Lyle House" erleben musste. Alle Beschreibungen wirkten sehr real.
Nur die Rolle von Simon war mir anfangs nicht ganz klar. Auch wenn er Chloe darauf brachte, was mit ihr angeblich nicht stimmte, so war es doch sein Bruder, an den sie sich wendete, wenn sie Fragen hatte. Simon war im Grunde der Vermittler, obwohl auch er eine ungewöhnliche Gabe hatte.
Derek hingegen wuchs mir im Laufe der Geschichte immer mehr ans Herz, auch wenn er durch seine abweisende Art gefühlskalt wirkte. Doch er konnte Chloe besser verstehen und ihr eher helfen, als Simon und das wurde auch Chloe immer bewusster.

Erzählt wurden mir Chloes Erlebnisse aus ihrer Sicht und in Ichform. So bekam ich auch mit, was in ihrer Gefühlswelt geschah.
Zwischendurch führte sie einen inneren Monolog oder stellte sich vor, wie der Held in einem Film in gewissen Situationen, die ihr widerfahren, reagieren würde. Die Selbstgespräche in ihrem Kopf wurden zum besseren Verständnis kursiv abgedruckt.
Spannung baute sich zwar erst zum Ende hin auf, doch das tat dem Inhalt dieser Geschichte keinen Abbruch. Da es sich um eine Trilogie handelt, war mir von Anfang an bewusst, dass der erste Teil größtenteils als Einleitung gedacht ist.
Was ich trotzdem nicht sehr schön finde, ist der heftige Cliffhanger am Schluss. Mittendrin hörte die Handlung auf, was ich nicht gut finde, weswegen der Roman auch einen Stern abgezogen bekommt.

Fazit:
Ein schöner einleitender Auftakt der Trilogie "Die dunklen Mächte".
Doch durch das abrupte Ende gibt es einen Stern Abzug und somit vier von fünf Sternen.


Trilogie "Die dunklen Mächte":
1. Schattenstunde
2. Seelennacht
3. Höllenglanz

© 9.6.2011 Tikvas Schmökertruhe
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die dunklen Mächte - Reihe von Kelley Armstrong Empty
BeitragThema: Re: Die dunklen Mächte - Reihe von Kelley Armstrong   Die dunklen Mächte - Reihe von Kelley Armstrong Icon_minitimeSo Jun 12, 2011 6:51 pm

Rezension vom 9. November 2010 von Angela (siehe Hauptseite):

Ich bekam wieder eine E-Mail, mit einer sehr schönen Rezension zu geschickt. Die Angela möchte uns das Buch "Schattenstunde" vorstellen, aus der Buch-Reihe "Die dunklen Mächte". Bekannt ist zur Zeit, das es eine Tetralogie wird, ob es mehrer Bände geben wird, ist noch nicht bestätigt.
Chloe schreit panisch auf: Sieht denn niemand außer ihr den verbrannten Mann, der durch die Schulflure rennt und mit seinen verschmorten Fingern nach ihr greift?
Für Chloes Lehrer, ihre Mitschüler und ihre Familie steht schnell fest: Chloe ist durchgeknallt und braucht dringend professionelle Hilfe! So wird sie kurzerhand nach Lyle House, ein Heim für verhaltensauffällige Jugendliche, gebracht. Dort hat Chloe immer häufiger „Visionen“ von Toten. Die Ärzte erklären ihr, dass sie krank sei. Aber sie sagen ihr nicht die Wahrheit, und Chloe muss feststellen, dass sie tatsächlich Geister sehen, ja sogar mit ihnen Kontakt aufnehmen kann-und die Geister mit ihr.

Auch die anderen Jugendlichen in Lyle House sind keinesfalls so verrückt, wie man ihnen einreden will-auch sie scheinen übersinnliche Fähigkeiten zu haben. Mit den Brüdern Simon und Derek begibt sich Chloe auf die Suche nach dem Geheimnis von Lyle House-und bald befinden sie sich in höchster Gefahr.

Ich habe „Die dunklen Mächte -Schattenstunde“ von Kelley Armstrong innerhalb von nicht einmal zwei Tagen verschlungen. Seit langem habe ich nicht mehr so ein gut ausgearbeitetes und spannendes Buch gelesen. Auch wenn man als Erwachsener vielleicht zuerst vor dem jungen Alter der Hauptprotakonistin zurückschreckt, wird man schnell eines Besseren belehrt. Die Geschichte ist nicht kitschig oder oberflächlich gestaltet und man kann die Entwicklung der einzelnen Charaktere gut verfolgen und nachvollziehen. Immer wieder wird man mit Wendungen überrascht, nichts ist vorhersehbar und man wird einfach gefesselt. Hat man gerade eine Antwort auf eine Frage bekommen, werden fünf weitere aufgeworfen und man rätselt zusammen mit der Hauptakteurin wie es weiter gehen könnte. Obwohl sich stellenweise die Nackenhärchen des Lesers auf Grund der gruseligen Aspekte aufstellen, handelt es sich nicht um eine Horrorgeschichte. Auch mit schwachen Nerven kommt man lebend am Ende des Buches an. Wobei hier auch der Knackpunkt liegt. Mitten in der Handlung endet das Buch und ein fieser Cliffhanger macht süchtig auf den zweiten Band.

Schattenstunde ist in einem dunklen, mystischen Buchumschlag erhältlich. Vermutlich soll die abgebildete viktorianische Villa das Lyle House darstellen.

Am 01.12.21010 erscheint die deutsche Übersetzung des zweiten Bandes „Die dunklen Mächte – Seelennacht“ im PAN-Verlag. Im Englischen gibt es bereits vier Bände der „Darkest Power“ Reihe.
Nach oben Nach unten
franzi

franzi


Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 29.07.10
Ort : Dresden

Die dunklen Mächte - Reihe von Kelley Armstrong Empty
BeitragThema: Re: Die dunklen Mächte - Reihe von Kelley Armstrong   Die dunklen Mächte - Reihe von Kelley Armstrong Icon_minitimeMo Jun 13, 2011 10:26 am

klinkt toll
^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die dunklen Mächte - Reihe von Kelley Armstrong Empty
BeitragThema: Re: Die dunklen Mächte - Reihe von Kelley Armstrong   Die dunklen Mächte - Reihe von Kelley Armstrong Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Die dunklen Mächte - Reihe von Kelley Armstrong
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Biss der Wölfin von Kelley Armstrong
» Der im Dunklen wacht von Helene Tursten
» Die dunklen Gassen des Himmels von Tad Williams
» Die dunklen Farben des Lichts von Andrea Gunschera
» Eiskalt - Die dunklen Fälle des Harry Dresden 14 von Jim Butcher

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Buecher-Fans Forum :: Bücher Ecke :: Science Fiction & Fantasy & Jugendbücher-
Gehe zu: