Buecher-Fans Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Buecher-Fans Forum

Willkommen im Buecher-Fans Forum
 
StartseiteGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Dieter Ebels: Helene - Eine kriegskindheit

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
NathalieM




Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 18.02.12

Dieter Ebels: Helene - Eine kriegskindheit Empty
BeitragThema: Dieter Ebels: Helene - Eine kriegskindheit   Dieter Ebels: Helene - Eine kriegskindheit Icon_minitimeMi Sep 19, 2012 2:57 am

Dieter Ebels
Helene - Eine Kriegskindheit

Nachdem ich von den Krimis des Autors begeistert war, suchte ich weitere Bücher von ihm. Dabei bin ich auf ein Buch gestoßen, welches mich so gefesselt hat, wie kein anderes zuvor. Der Autor schrieb die wahre Geschichte einer alten Dame nieder, eine Geschichte, die mir tief unter die Haut ging und die ich so schnell nicht vergessen werde. Dem Leser offenbaren sich die Kriegsjahre aus der Perspektive des Mädchens Helene. Im Zweiten Weltkrieg zermürben ständige Bombenangriffe die Stadt. Not und Elend sind allgegenwärtig. Während ihr Vater als Soldat im Krieg ist, erlebt Helene, gemeinsam mit ihre Mutter und ihren vier Geschwistern, all die Grausamkeiten des Krieges. Das Mädchen muss miterleben, wie die Bomben um sie herum alles in Schutt und Asche legen. Überall gibt es Tote und Verletzte und schließlich trifft ein schwerer Schicksalsschlag sogar ihre eigene Familie. Als Helene durch die Kinderlandverschickung nach Bayern kommt, kann sie die Kriegswirren für einige Zeit verdrängen, doch kaum kehrt sie nach Hause zurück, überschatten tragische Ereignisse ihr Leben.
Obwohl das Buch auch einige amüsante Anekdoten aus dem Leben des Mädchens Helene schildert, so ist es doch geprägt von den alles zermürbenden Grausamkeiten des Krieges. Es ist eine Schilderung, die unter die Haut geht und für allzu sensible Gemüter eher nicht geeignet ist.

Und so beginnt das Buch(Leseprobe):
Da saß sie nun vor mir, die alte Dame, die mir schon viele Geschichten aus ihrer Kindheit erzählt hatte. Die Zeit, die sie als junges Mädchen erlebte, brachte alles andere als eine schöne Kinderzeit hervor. Gewiss, es gab auch einige recht lustige Anekdoten, doch das meiste von dem, was sie berichtete, war sehr erschütternd. Ich fragte mich, wie es diese Frau nach einer solch schicksalsreichen Kinderzeit noch schaffte, dieses stete, liebenswürdige Lächeln in ihrem Gesicht zu behalten. Nur manchmal, wenn sie von den unsäglichen Grausamkeiten des Krieges erzählte, dann wurden ihre Augen feucht, dann lief auch ab und zu die eine oder andere Träne ihre Wangen hinab.
Da saß sie nun vor mir. Ich hatte sie efragt, ob ich ihre Geschichte aufschreiben durfte. Für einen Moment war das liebenswürdige Lächeln aus ihrem faltigen Gesicht verschwunden. Ihre Antwort war ein, eher zögerliches: "Ja". Forschend blickte sie mich mit ihren glasigen Augen an.
"Warum wollen Sie meine Geschichte aufschreiben?", fragte sie.
Ich sagte ihr, dass auch andere Menschen, besonders jüngere, erfahren sollten, wie grausam so ein Krieg ist und was die Leute damals alles durchmachen mussten. Die alte Dame nickte.
"Ja", sagte sie noch einmal. "Ich werde Ihnen all meine Erinnerungen an die schrecklichen Tage des Krieges erzählen."
Ihr Blick ging für einen Moment nach unten.
"Sie müssen mir aber eines versprechen", meinte sie schließlich und schaute mich wieder an. "Wenn ich Ihnen meine Kindheit schildere, dann werde ich kein Blatt vor den Mund nehmen. Ich werde auch von den Dingen berichten, über die man eigentlich niemals redet. Es gibt Einiges, das ich seit damals in mir trage und worüber ich noch mit keinem Menschen gesprochen habe, es sind Dinge, die mir wirklich sehr peinlich waren und immer noch peinlich sind. Damals bin ich sogar von einem Erwachsenen sexuell missbraucht worden, ohne dass es mir bewusst war. Ich möchte deshalb nicht, dass jemand meinen Namen erfährt. Auch die Namen der anderen Leute, von denen ich erzählen werde, dürfen Sie nicht nennen. Versprechen Sie mir das?"
Ich gab der Dame das Versprechen und sagte ihr, dass ich beim Niederschreiben der Geschichte, die Namen durch andere ersetzen würde. Ihren Vornamen allerdings, Helene, den sollte ich ruhig aufschreiben.
Da saß sie nun vor mir, die alte Dame. Ihre grauen Haare wirkten, als sei sie gerade erst beim Frisör gewesen. Diese ordentliche Frisur war mir schon öfter aufgefallen, genau wie ihre elegante Kleidung. Sie achtete ganz offensichtlich auch noch im Alter auf ein gepflegtes Äußeres. Dennoch, da ich ihr wahres Alter kannte, wusste ich, dass sie gut zehn Jahre älter wirkte, als andere, gleichaltrige Frauen. Das war wohl der Tribut eines schicksalhaften Lebens.
"Also, junger Mann", sagte sie, "was wollen Sie hören? Womit soll ich anfangen?"
"Wie weit können Sie denn noch zurück denken? Woran können Sie sich denn noch erinnern?"
Sie überlegte kurz. Dann sagte sie:
"Ich weiß noch, wie ich eingeschult wurde."
"Gut", meinte ich und nahm meinen Block und meinen Stift zur Hand. "Dann erzählen Sie mal."
Ich ahnte noch nicht, dass mir die Geschichte, die ich nun zu hören bekam, dermaßen unter die Haut gehen sollte, dass sie mir sogar die eine oder andere Gänsehaut bescheren würde.
Hier ist sie nun, die Geschichte einer alten Dame, deren Kindheit eigentlich nichts anderes war, als eine große Tragödie, die Geschichte von Helene...

Meine Meinung: Fesselnd, tiefgreifend und erschütternd, aber dennoch eine locker zu lesende Familiengeschichte, die man einmal angefangen, am liebsten sofort zuende lesen möchte.
Absolute Toppliteratur.


Stern2 Stern2 Stern2 Stern2 Stern2 Stern2

Nach oben Nach unten
NathalieM




Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 18.02.12

Dieter Ebels: Helene - Eine kriegskindheit Empty
BeitragThema: Re: Dieter Ebels: Helene - Eine kriegskindheit   Dieter Ebels: Helene - Eine kriegskindheit Icon_minitimeMi Sep 19, 2012 2:58 am

[
Nach oben Nach unten
Kalline

Kalline


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 01.10.12

Dieter Ebels: Helene - Eine kriegskindheit Empty
BeitragThema: Re: Dieter Ebels: Helene - Eine kriegskindheit   Dieter Ebels: Helene - Eine kriegskindheit Icon_minitimeMo Okt 01, 2012 1:27 am

Klingt interessant!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Dieter Ebels: Helene - Eine kriegskindheit Empty
BeitragThema: Re: Dieter Ebels: Helene - Eine kriegskindheit   Dieter Ebels: Helene - Eine kriegskindheit Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Dieter Ebels: Helene - Eine kriegskindheit
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Lola - oder wie man eine aufblasbare Sexpuppe ermordet von Dieter Ebels
» Dieter Ebels: Ruhrmord
» Der Schwarze Golk von Dieter Ebels
» Die Bestie von Juist von Dieter Ebels
» Die Bestie von Juist von Dieter Ebels

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Buecher-Fans Forum :: Bücher Ecke :: Schicksale & Erfahrungen-
Gehe zu: