Buecher-Fans Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Buecher-Fans Forum

Willkommen im Buecher-Fans Forum
 
StartseiteGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F.

Nach unten 
+2
Phönix
Poesie der Dunkelheit
6 verfasser
AutorNachricht
Poesie der Dunkelheit

Poesie der Dunkelheit


Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 12.09.11

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F. Empty
BeitragThema: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F.   Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F. Icon_minitimeSo Okt 30, 2011 3:47 am

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F. Stern-10


Eigentlich ist der Inhalt des Buches schnell zusammen gefasst: Das Buch erzählt die Geschichte der (damals) 15-Jährigen Christiane und wie sie zum Heroin-Konsumenten wurde. Uneigentlich reicht jedoch nicht einmal das gesamte Buch aus, um wirklich die Geschichte zu erzählen, die hinter diesem Mädchen steht.
"Weiche" und "harte" Drogen, illegal und angeblich ja so leicht zu kontrollieren. Tödliche Fehleinschätzungen, Suizid und der Babystrich - allesamt Themengebiete, die nur allzu gerne aus der Öffentlichkeit verbannt werden würden und in diesem Buch erbarmungslos ehrlich zur Sprache kommen.


Bewertung


Es hat seine Gründe, warum dieses Buch bekannt, beliebt und berühmt ist. Sehr gute Gründe. "Wie Kinder vom Bahnhof Zoo" zeigt die Schattenseiten der bunt-fröhlichen Drogenszene und gibt Einblicke in das Seelenleben von Jugendlichen, die sich verzweifelt an das Leben klammern und ihm dabei doch entfliehen wollen. Erschreckend, abschreckend und faszinierend zugleich mag sich der Leser fragen, ob er sich derartige Einblicke nicht lieber erspart hätte.
Viele Fragen bleiben unbeantwortet - weil das Leben keine Antwort darauf hat. Die Realität, die durch die Buchseiten bricht, ist alles andere als ein Ponyhof.
Dieses Buch ist uneingeschränkt empfehlenswert, unabhängig davon, ob der Leser selbst mit der Drogenszene in Kontakt ist, sich einfach für dieses Thema interessiert oder einfach nur mit offenen Augen durchs Leben geht. Allerdings sollte die Lektüre auf keinen Fall abgebrochen werden, um nicht den falschen Eindruck zu vermitteln. Alles Konsequenzen, die es zum Zeitpunkt der Entstehung des Buches gab, sind essentiell und dürfen nicht verdrängt werden.[/justify]
Nach oben Nach unten
http://darkpoets.phpbb8.de
Gast
Gast




Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F. Empty
BeitragThema: Re: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F.   Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F. Icon_minitimeMo Dez 05, 2011 9:24 am

Uh dieses Buch kostete mich wirklich Nerven....
*wobei ich es nicht Zu ende gelesen habe.. bzw der Anfag schien schon schwer*

Ich habe es versucht zu lesen, da war ich zwischen 8-9 Jahre alt.
*war kein anderes zu finden Zuhause*

Ich weiß nicht wie oft ich es versucht habe in dem Alter, und wen ich es heute in einer Bücherei sehe, mach ich an sich nur einen Bogen drum. Eben weil die "kindliche" Erinnerung an die frustration von damals eher abschreckt. Aber mit Sicherheit werde ich diese Noch irgendwann mal lesen und es VERSTEHEN.
Nach oben Nach unten
Phönix

Phönix


Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 30.01.12
Alter : 48
Ort : Berlin

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F. Empty
BeitragThema: Re: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F.   Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F. Icon_minitimeMo Feb 06, 2012 10:27 pm

Ich hab das Buch damals in der Schule lesen müssen und wir mußten die Verfilmung gucken und ich kann nur sagen, das ich nie Drogen angefaßt habe, als ich das gelesen bzw. gesehen habe. Meine Tochter mußte es auch lesen und ansehen, weil ich es wollte. Das zeigt ganz gut, was Drogen aus einen machen kann und jeder Jugendliche sollte das mal lesen bzw. sehen. Das hilft durchs Leben und sagt "Finger weg von Drogen"
Nach oben Nach unten
Jenny32




Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 26.11.12

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F. Empty
BeitragThema: Re: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F.   Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F. Icon_minitimeMi Jun 19, 2013 11:26 pm

Ich schäm mich, denn ich hab es immernoch nicht gelesen. Es steht aber auf meiner Leseliste. Smile
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 3272
Anmeldedatum : 28.05.10
Ort : M/V

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F. Empty
BeitragThema: Re: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F.   Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F. Icon_minitimeDo Jun 20, 2013 9:31 am

Musst du unbedingt Jenny
Nach oben Nach unten
https://buecher-fans.forumieren.com
Teppichhai

Teppichhai


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 27.03.13

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F. Empty
BeitragThema: Re: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F.   Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F. Icon_minitimeFr Jun 21, 2013 1:12 am

Ich hab das schon ganz oft gelesen. Lohnt sich wirklich.
Nach oben Nach unten
Amay

Amay


Anzahl der Beiträge : 511
Anmeldedatum : 22.09.12
Ort : An der Ostsee =)

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F. Empty
BeitragThema: Re: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F.   Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F. Icon_minitimeFr Jun 21, 2013 3:53 am

Das Buch habe ich auch nie gelesen, aber die Verfilmung geschaut...
Und auch wenn ich bereits vorher nie vorgehabt hatte, Drogen überhaupt mal zu probieren, hat der Film noch ne Schippe obendrauf gesetzt und mehr als klar gemacht, wie das laufen kann mit diesem widerlichen Zeug
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F. Empty
BeitragThema: Re: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F.   Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F. Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F.
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Thondras Kinder - Reihe von Aileen P. Roberts
» Im Bann der Engel von Christiane Gref

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Buecher-Fans Forum :: Bücher Ecke :: Schicksale & Erfahrungen-
Gehe zu: