Buecher-Fans Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Buecher-Fans Forum

Willkommen im Buecher-Fans Forum
 
StartseiteGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Die Maurin von Lea Korte

Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 3272
Anmeldedatum : 28.05.10
Ort : M/V

Die Maurin von Lea Korte  Empty
BeitragThema: Die Maurin von Lea Korte    Die Maurin von Lea Korte  Icon_minitimeSa Jun 26, 2010 9:28 am

Die Maurin von Lea Korte  Coverb10


Passend zum Gewinnspiel möchte ich euch den Historischen Roman "Die Maurin" von Lea Korte vorstellen. Anfangs dachte ich, oder besser gesagt befürchtete ich, ich würde nur Bahnhof verstehen angesichts des Klappentextes. Denn dieser historische Roman spielt in einer Zeit als die Mauren und Christen in Andalusien im 15. Jahrhundert erbitterte Kämpfe Ausfechteden.
Aber gleich auf der 1. Seite war ich plötzlich mittendrin in der Geschichte und wollte immer mehr lesen von der Halbmaurin Zahra. Der Krieg im 15. Jahrhundert zwischen Mauren und Christen bestimmte das Leben auf der Iberischen Halbinsel und das schon sehr lange. Zahra lebt mit ihrer Familie in Granada und schon mit 10 Jahren kommt sie nach und nach in den Dienst der Sultanin Aischa, der ersten Frau des Sultan Hassan. Auch Zahra´s leben wird von dem Konflikt zwischen Mauren und Christen bestimmt und je älter sie wird desto mehr gerät sie mitten in diesen Konflikt. Ausgerechnet in den jungen Christen Gonzales verliebt sich Zahra... Mehr möchte ich gar nicht verraten.

Richtig klasse fand ich gleich in den ersten Seiten das Personenregister, in dem man immer wieder nachschlagen konnte wenn es notwendig war. Die Hauptprotagonistin ist einem sehr schnell sympathisch und ich konnte immer mit Zahra mitfiebern, oder mich für sie freuen und trauern. Alles in allen ist dies ein gelungener historischer Roman, der sehr gut von Lea Korte recherchiert wurde. Das Buch ist spannend, fesselnd und auch zwischen den ganzen Konflikten kommen die Gefühle nicht zu kurz. Alle die historische Romane lieben werden auch dieses Buch lieben.


Zitat :
Kurzbeschreibung
Andalusien im 15. Jahrhundert. Zwischen Mauren und Christen toben erbitterte Kämpfe - und mittendrin steht die junge Zahra. Als Hofdame und enge Vertraute -Aischas, der Hauptfrau des tyrannischen Emirs, gerät sie in ein grausames Spiel dunkler -Intrigen und rücksichtsloser Machtkämpfe. Dann verliebt sie sich ausgerechnet in den Spanier Gonsalvo - eine Liebe, die sie in tödliche Gefahr bringt ...

Nachdem ich dieses Buch kennen und lieben gelernt habe, werde ich definitiv "Die Nonne mit dem Schwert" lesen, was ebenfalls von Lea Korte ist.


Nach oben Nach unten
https://buecher-fans.forumieren.com
Gast
Gast




Die Maurin von Lea Korte  Empty
BeitragThema: Re: Die Maurin von Lea Korte    Die Maurin von Lea Korte  Icon_minitimeMi Jul 28, 2010 8:00 pm

Das Buch ist schön verpackt mit Signum der Schriftstellerin angekommen, bin aber noch nicht zu gekommen es zu lesen.
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 3272
Anmeldedatum : 28.05.10
Ort : M/V

Die Maurin von Lea Korte  Empty
BeitragThema: Re: Die Maurin von Lea Korte    Die Maurin von Lea Korte  Icon_minitimeDo Jul 29, 2010 1:07 am

Na dann bin ich ja gespannt wie du es finden wirst
Nach oben Nach unten
https://buecher-fans.forumieren.com
Gast
Gast




Die Maurin von Lea Korte  Empty
BeitragThema: Re: Die Maurin von Lea Korte    Die Maurin von Lea Korte  Icon_minitimeDo Jul 29, 2010 5:38 am

Und ich komme nicht dazu *heul* Embarassed
Aber irgendwann dieses Jahr bestimmt
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Maurin von Lea Korte  Empty
BeitragThema: Re: Die Maurin von Lea Korte    Die Maurin von Lea Korte  Icon_minitimeSa Sep 18, 2010 8:08 am

Die Maurin von Lea Korte  Kortel10

Meine Meinung:
Die Geschichte um Zahra as-Sulami beginnt im Jahre 1478, als sie 13 Jahre alt ist.
In diesem Roman wird ihre Geschichte und die ihres Landes und dem dazu gehörigen (zusammenschreiben) Glaubenskrieg geschildert. Während Zahra in dieser schwierigen Zeit heranwächst, durchlebt und übersteht sie viele Abenteuer.
Ich erfuhr während der Geschichte viel über die Mauren und ihre Kultur sowie den schlimmen Kämpfen zwischen Mauren und den Kastilianern. Aber auch die schwere Zeit als Frau wird gezeigt, und es geht auch um eine Liebesgeschichte, die unter einem dunklen Stern steht.

Auf den Inhalt direkt möchte ich nicht eingehen, da jede einzelne Situation ein Erlebnis ist und ich nicht vorab schon etwas verraten möchte.
Nur soviel: Die Geschichte ist atemberaubend, abwechslungsreich und sehr spannend.

Die Autorin bringt jede Situation perfekt zu Papier. Die Zeit war für Frauen damals überhaupt nicht einfach und Zahra muss das durch das ganze Buch hindurch am eigenen Leib erfahren. Die Diskriminierungen und das Verhalten in der damaligen Zeit hat Lea Korte sehr gut rübergebracht.
Ich konnte mich von Anfang an in Zahra hineinversetzen und habe mit ihr gelacht und geweint.
Zu jedem Augenblick fühlte ich mich mittendrin und ich konnte alles fast spürbar nachempfinden.
Gerade auch die Zeit der Trauer und des Schmerzes war sehr gut dargestellt und ich musste immer wieder mit den Tränen kämpfen.
Für dieses Jahrhundert und in dieser Gegend ist an Zahra ein wahrer Mann verloren gegangen. Sie ist eine Heldin und meistert die ihr gestellten Situationen immer mit Bravour.

Meistens wurde aus Zahras Sicht erzählt. Aber auch Gonzalos' Sichtweise, einem Kastilianer, der ihr den Kopf verdreht hatte, durfte man ab und zu lesen.
Auch konnte ich mich gut in die verschiedenen Figuren hineinversetzen und wusste sogleich, wer mir sympathisch und wer mir unsympathisch war.
Durch die Kämpfe, und dem Geschick der Autorin auch Fanatiker richtig gut zu beschreiben, war ich mit meinen Emotionen immer richtig mit dabei.
Ebenso waren die historischen Ereignisse geschickt in die Handlung eingeflochten und dazu brachte Lea Korte mir durch ihr Werk die Kultur der Mauren etwas näher, was mir sehr gefiel.

Der Roman ist unterteilt in vier Teile. Die Kapitel zum jeweiligen Abschnitt beginnen wiederum immer von vorne mit Eins. Die Kapitel selbst sind teilweise sehr lang, aber mit Absätzen versehen.
Durch die Aufteilung konnte ich mir gut vorstellen, wie Zahra heranwuchs. Mit jedem Abschnitt war sie wieder etwas älter und hatte neue und gefährlichere Abenteuer zu überstehen.

Als Zusatzmaterial gibt es vorne im Buch ein Namensregister der wichtigsten Figuren, sowohl von Mauren als auch von Kastilianern.
Nach der Geschichte kann man sich noch an den Stammbäumen, einem Glossar und den passenden historischen Ereignissen erfreuen.

Fazit:
Ein historischer Roman, den ich weiterempfehlen kann!
Ich vergebe diesem Werk fünf Sterne und mache es zu meinem Monatshighlight im Juli.

Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die Maurin von Lea Korte  Empty
BeitragThema: Re: Die Maurin von Lea Korte    Die Maurin von Lea Korte  Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Die Maurin von Lea Korte
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Buecher-Fans Forum :: Bücher Ecke :: Historische Romane-
Gehe zu: