Zum Inhalt:
In einer Kleinstadt in England geht ein Killer um. Er hat es nur auf schwangere Frauen abgesehen. Sie werden brutal getötet und das Baby wird ihnen aus dem Leib geschnitten.
Der ermittelnde Det. Inspektor Phil Brennan steht mit seinem Team vor einem Rätsel. Scheinbar gibt es keinen Zusammenhang zwischen den Opfern. Sie stammen aus allen Schichten- die einzige Gemeinsamkeit: ihre Schwangerschaft. Nachdem bereits die dritte Frau getötet wurde und das wohl schon sehr weit entwickelte Baby verschwunden ist, gerät Phil noch mehr in Zeitdruck, den Täter zu finden. Laut der Meinung des Arztes hat das Baby nur eine geringe Chance zu überleben, wenn dann nur in richtiger ärztlicher Behandlung.
Die Zeit arbeitet also gegen das Team. Um die Ermittlungen endlich weiterzubringen, bekommen sie die Unterstützung der Profilerin Marina Esposito. Schnell ist ihre Meinung klar, es muss eine Frau sein. Doch wäre eine Frau wirklich zu diesen grausamen Taten fähig? Das Team hat seine Zweifel mit ihrer Theorie. Für Marina ist es nicht nur schwierig das Team zu überzeugen, sondern sie hat auch Probleme mit ihrer Zusammenarbeit mit Phil- sie kennt ihn nämlich gut von früheren Zeiten.
Und da ist noch ein Geheimnis, dass für sie den Fall zu einem Alptraum macht....
Mein Fazit:
Da Entrissen ja das Debüt von T. Carver ist, muss ich sagen: Respekt.
Ein spannender Roman, eine gut durchdachte Handlung, der man gut folgen kann. Allerdings ist die Handlung so gut erdacht, dass ich stellenweise wirklich überlegte, das Buch wegzulegen. Die Geschichte um die Babys, was mit ihnen geschieht, wie damit umgegangen wird, hat mich richtiggehend verfolgt. Und trotzdem MUSSTE ich einfach weiterlesen und die Ermittlung verfolgen. Es gibt einige überraschende Wendungen (es ist nicht alles so wie es lange scheint
), diese aber immer richtig gut rübergebracht und klasse in die Geschichte eingebaut.
Während des ganzen Buches wird die Spannung gut gehalten, und zum Ende sogar noch mal gesteigert. Zwar ist das was mit Marina passiert von Anfang an absehbar, allerdings ist dies von der Autorin meiner Meinung nach auch gewollt. Man fiebert mit und hofft, es geschieht doch nicht.Mehr kann ich zum Inhalt eigentlich nicht sagen, um nicht zu viel zu verraten.
Die ganze Geschichte ist in nicht zu lange, aber auch nicht zu kurze, Kapitel eingeteilt, was ich sehr gelungen fand. Es gibt da jedesmal einen richtigen kleinen Cliffhanger, wodurch man gradezu weiterlesen MUSS.
Dieser Fall ist mit dem Buch abgeschlossen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es um den Det. Phil Brennan noch mehr Fälle geben könnte. Da scheint etwas in seiner Vergangenheit zu sein, das vllt noch ans Licht kommen könnte. Sollte das der Fall sein, würde mich das echt freuen. Bleibt nur abzuwarten, ob Entrissen ein gelungener "Ausrutscher" von Carver war, oder ob sie den Level in weiteren Büchern halten kann.
(von 5)