Buecher-Fans Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Buecher-Fans Forum

Willkommen im Buecher-Fans Forum
 
StartseiteGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Die Tribute von Panem von Suzanne Collins

Nach unten 
+14
Arya
Hexe
Lielan
Ice Cheetah
LeFre
Tabbi
Selene
Christin
Dominika
Alexandria
CarinaMueller
Mel
Charlie
Admin
18 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Empty
BeitragThema: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins   Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Icon_minitimeMi Sep 15, 2010 9:39 pm




Die Tribute von Panem
Tödliche Spiele

Autorin: Suzanne Collins

Der Anfang einer Triologie, die nur Fesselt

Dieses Buch hat in seinen 415 Seiten alles drin was es nur zu empfinden gibt.


Zum Buch selber :

Statt Nordamerika, das durch Aufstände und Kriege vollkommen zerstört wurde, gibt es dort
nun 12 Distrikte, die zwar alle miteinander zusammen hängen, aber dennoch Alle vollkommen für sich alleine stehen.
Abgeriegelt vom Kapitol, kämpfen viele Menschen ums Überleben, und das obwohl sie für genau diese Arbeite und schufften müssen.

Seit einem Aufstand, das von den Distrikten vor Jahrzehnten gegen das Kapitol ging halten sie ein besonderes Spiel ab.
Jedes Jahr zu gleichen Zeit werden aus Jedem Distrikt Ein Junge und Ein Mädchen ausgewählt die diesem Spiel beitreten. Und es wird gefeiert.

Eine davon ist Katniss aus Distrikt 12, die nicht gewählt wurde, aber als Freiwillige ging um ihre Kleine Schwester zu schützen. Den die Spiele sind keine normalen Spiele, dort kämpfen Kinder ab 12 Jahre um ihr Überleben und Nur einer kann dort als Gewinner hervor gehen.


Ich persönlich finde es wirklich ein wunderbares Buch, trotz der Gegebenheiten und der Grausamkeit die sich dort entwickelt. Dennoch, werden auch dort Freundschaften (Bündnisse) geschlossen.

Wirklich ein Fesselndes Buch, das zum Weiterlesen treibt.

_________________________________________________________________________________





Die Tribute von Panem
Gefährliche Liebe

Band 2

431 Seiten, die dich in ihren Bann ziehen, und solange nicht los lassen bis du die Letzte Seite
Erreicht hast.


Zum Buch:

Katniss hat Gewonnen, nur nicht ganz so alleine, wie es eigentlich sein sollte.
Durch Ihren Wagemut, hat sie es geschafft, einige Distrikte gegen das Kapitol aufzuwiegeln, ohne dass sie es vorgehabt hat.
Somit wurde sie so was wie die „Hoffnung“ der Distrikte, und gleichzeitig der Feind Nr.1 fürs Kapitol.

Normalerweise ist man als Sieger der Tribute davon befreit noch einmal gegen jemanden antreten zu müssen, nur das Kapitol hat sich etwas Besonderes zu dem dritten Jubiläum (75. Spiele) ausgedacht, das spielerisch, ihre Probleme auf einen Schlag beheben könnte.

Aus jedem Distrikt werden nun keine „freiwilligen“ Tribute gewählt, sondern die Sieger selber müssen wieder in die Arena. Soweit möglich ein Männlicher und ein Weiblicher.

Damit nicht schon genug Probleme, so muss sie sich auch noch mit Gefühlen auseinander setzten, die sie selber nicht versteht. Ihre Freunde und ihr Mentor unterstützen sie bei den Vorbereitungen auf die Kämpfe, in der Arena. Obwohl dies eigentlich strengstens Verboten ist.
Aber anders als letztes Mal, gedenkt Katniss nicht zurück zu kehren, sie will alles versuchen um ihren Distriktparnter Peeta als Sieger, zurück nach Hause zu schicken.

Persönlich für mich ist es wirklich ein weitere Auftackt, einer tieftraurigen und Grausamen Geschichte die sein Ende dort noch nicht gefunden hat.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Im Englischen ist am 24.8.2010 Band Nr.3 unter dem Titel MockinGjay heraus gekommen, und bei uns
soll es nächstes Jahr im Frühjahr soweit sein. Mit dem Titel "Flammender Zorn"





Zuletzt von Ella am Mo Sep 20, 2010 8:59 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 3272
Anmeldedatum : 28.05.10
Ort : M/V

Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Empty
BeitragThema: Re: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins   Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Icon_minitimeMi Sep 15, 2010 9:49 pm


Oh Gott Ella, Gift grün... Ich mag kein Grün.. pale

Okay nur mit einem auge hingucken.... Die Buchvorstellung ist wirklich schön geworden vielen Dank Ella. Magst du das zweite Buch auch anschneiden?
Nach oben Nach unten
https://buecher-fans.forumieren.com
Gast
Gast




Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Empty
BeitragThema: Re: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins   Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Icon_minitimeMi Sep 15, 2010 11:35 pm

Hey.. wollte auch das Cover rein machen, bekam es aber nicht rein...

Soll ich das MIT oben rein schreiben ?
Also mit den Zweiten Band ?


*Naja Grün habe ich genommen, weil es gut um Buch passt* Hust Razz


Zuletzt von Ella am Mo Sep 20, 2010 9:05 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 3272
Anmeldedatum : 28.05.10
Ort : M/V

Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Empty
BeitragThema: Re: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins   Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Icon_minitimeDo Sep 16, 2010 1:22 am

Ja genau mach den zweiten Band der Ordung wegen gleich dadrunter ich füge das Cover wieder ein.
Nach oben Nach unten
https://buecher-fans.forumieren.com
Gast
Gast




Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Empty
BeitragThema: Re: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins   Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Icon_minitimeDo Sep 16, 2010 6:23 am


Die Bücher sind einfach nur Klasse!!!!!!!!!!!!!!
Mit das beste was ich in letzter Zeit gelesen habe.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Empty
BeitragThema: [Jugendabenteuer] Die Tribute von Panem-Trilogie - Suzanne Collins   Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Icon_minitimeMi Dez 01, 2010 4:49 am

Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Collinssuz_dietribute_9783789132186-e1289519804276

Autor: Collins, Suzanne
Titel: Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele
Originaltitel: The Hunger Games 1. The Hunger Games
Verlag: Oetinger
Erschienen: 17. Juli 2009
ISBN-10: 3789132187
ISBN-13: 978-3789132186
Seiten: 415
Einband: Hardcover
Serie: Die Tribute von Panem 1
Genre: Abenteuer / Fantasy
Empfohlenes Alter: 14 - 15 Jahre

Autorenportrait:

Zitat :
An das Jahr 2003 wird sich die Amerikanerin Suzanne Collins sicher gern erinnern. Damals erschien "Gregor und die graue Prophezeiung", ihr erster Roman für Kinder und Jugendliche. Die Geschichte des New Yorker Jungen, der unter der Stadt das Reich der Unterländer entdeckt, faszinierte sowohl junge als auch erwachsene Leser, und das Buch schoss in die Bestsellerlisten. Schon vorher hatte die 1962 in New Jersey geborene Autorin Drehbücher für preisgekrönte Kinderserien im amerikanischen Fernsehen geschrieben. Mittlerweile sind weitere "Gregor"-Bücher erschienen und auch das Nachfolgebuchprojekt, "Die Tribute von Panem", wurde hochgelobt und in Deutschland 2010 für den "Jugendliteraturpreis" nominiert. Suzanne Collins lebt mit ihrer Familie und einigen Katzen in Connecticut.
Quelle: Amazon

Inhalt:

Zitat :
Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln – was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben?
Eine faszinierende Gesellschaftsutopie über eine unsterbliche Liebe und tödliche Gefahren, hinreißend gefühlvoll und super spannend.
Quelle: Oetinger Verlag

Meine Meinung:

In einer Zeit, in der es keine Länder und Staaten mehr gibt, sondern nur noch ein Regime "das Kapitol", lebt die sechzehnjährige Katniss. Dort wurde das Land in 12 Distrikte aufgeteilt. In den meisten dieser Distrikten herrscht Hungersnot und Armut. Als wäre das nicht schon schlimm genug, gibt es jedes Jahr die "Hungerspiele", bei dem aus allen 12 Gebieten zwei Tribute, ein Mädchen und ein Junge, gewählt werden, um in einer Arena gegeneinander zu kämpfen. Zum Schluss darf nur noch ein Kandidat übrig bleiben ...

Von Anfang an wurde mir klar, das dass Kapitol schrecklich grausam ist. Ein Regime, dass seine Bürger klein hält, hungern und sogar verhungern lässt und selbst das letzte an Kraft und Energie aus ihnen herauspresst. Das wurde von der Autorin sehr gut dargestellt.
Als Dank dafür müssen sie jedes Jahr ein fest "feiern" bei dem in jedem Bezirk zwei Kinder geopfert werden, die bei tödlichen Spielen ihr Leben verlieren. Und das Kapitol ergötzt sich auch noch daran!

Aus Katniss Sicht wurde mir ihr Dasein in Distrikt 12 geschildert, was sie schon alles durchmachen musste und was für ein schweres Leben sie und ihre Familie haben. Ich konnte von Anfang an eine Verbindung zu ihr herstellen.
Aber auch Peeta mochte ich von Beginn an, als dieser auf der Bildfläche erschien.
Nachdem ich von Katniss erfuhr, was Peeta früher einmal für sie getan hatte, mochte ich ihn noch mehr. Darum fand ich es traurig, dass sie ihm gegenüber immer so abweisend reagierte.
Denn Katniss schürte immer ihr Misstrauen auf Peeta, wenn dieser besonders freundlich und nett zu ihr war. Sie sah in ihm nur einen weiteren Konkurrenten, was ich sehr schade fand.
Aber als etwas, zumindest für mich sichtbar, zwischen Peeta und immer deutlicher wurde, und sie es partout nicht begriff vor lauter Selbstschutz, hätte ich sie am liebsten kräftig geschüttelt.

Wenn es um Nahrungsmittel und Essen ging, wurden diese immer sehr genau von Katniss beschrieben. Dadurch wurde mir ihr armes Dasein sehr gut vor Augen geführt. Auch das hatte die Autorin klasse gemacht!
Zwischendurch hatte Katniss oft kurze Tagträume, in denen sie sich an bestimmte Momente mit ihrem verstorbenen Vater, ihrem besten Freund Gale oder an Augenblicke erinnerte, bei denen es um ihren direkten Konkurrenten ging.

Wie die Spiele genau aussehen und was dort alles passierte und gemacht werden durfte, verrate ich natürlich nicht. Aber eines verrate ich doch: Die Zeit, in der sie gelernt hatte im Wald zu jagen, half ihr in der Arena ungemein.
Von ihrem starken Überlebenswillen war ich von Beginn an begeistert.
Katniss' versuch, jeden Tag aufs Neue, sich ohne Waffen Nahrung zu beschaffen, Wasser zu finden und dabei nicht den anderen Tributen über den Weg zu laufen, wurde sehr spannend geschildert.
Die raueren und eher blutigen Szenen wurden meiner Meinung nach gut beschrieben, um mir zu zeigen, dass es tödlich endet, aber wurden nicht brutal dargestellt.
Gerade die Phase, als Katniss in der Arena war, gab es immer wieder Momente, die starke Emotionen enthielten. Ich fieberte mit ihr, leidete mit und konnte meistens nur ungläubig den Kopf schütteln über ihren Instinkt und den Drang zu überleben.

An dem einfachen Schreibstil wurde mir sofort klar, dass es sich um ein Jugendbuch handeln muss. Doch durch das schriftliche Können der Autorin wurde auch ich mit Mitte zwanzig von dem Roman gefesselt.
Von Anfang an konnte ich das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen und so hatte ich es ziemlich zügig durch.
Die Geschichte wurde in Ichform erzählt, sodass man zwar nur die Ereignisse aus Katniss Sicht erleben durfte, dafür aber auch an ihren Gedanken und Träumen teilhaben durfte.
Einen großen Minuspunkt gibt es allerdings für die Gegenwartsform des Romans. Mit dieser kam ich einfach nicht klar. Für das und ein recht unharmonisches Ende gibt es leider einen Stern Abzug.

Fazit:

Für mich eindeutig ein toller Abenteuerroman, der für jung und alt geeignet ist.
Ich vergebe vier von fünf Sterne!

Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven

Die Tribute von Panem-Trilogie:
1. Tödliche Spiele
2. Gefährliche Liebe
3. Flammender Zorn (2011)

©️ Schutzengel aka haTikva - Nethas Schmökerkiste 12.11.2010
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Empty
BeitragThema: Re: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins   Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Icon_minitimeMi Dez 01, 2010 8:27 am

-> Schutzengel bitte darauf achten das kein Thread doppelt ist, den hier gibt es nämlich auch schon einmal !!!!!!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Empty
BeitragThema: Re: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins   Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Icon_minitimeMi Dez 01, 2010 10:05 am

sorry, aber ohne suche is das ein wenig schwer, sich hier zurecht zufinden ... No ich hab leider keinen bock, immer zig seiten durchzusehen, ob es schon einen thread gibt oder nicht *seufz*
dann soll mariana die threads halt zusammenfügen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Empty
BeitragThema: Re: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins   Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Icon_minitimeDo Dez 02, 2010 5:09 am

Jub hat se ja gemacht und sooo schlimm ist es ja nicht und siehe oben, jetzt kannste danach suchen Wink
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Empty
BeitragThema: Re: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins   Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Icon_minitimeDo Dez 02, 2010 7:57 am

danke euch beiden conny und mariana! Smile
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Empty
BeitragThema: Re: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins   Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Icon_minitimeSo Dez 05, 2010 11:11 am

Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Collinssuz_dietribute_9783789132193-e1291574976147

Autor: Collins, Suzanne
Titel: Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
Originaltitel: The Hunger Games 2. Catching Fire
Verlag: Oetinger
Erschienen: 19. Mai 2010
ISBN-10: 3789132195
ISBN-13: 978-3789132193
Seiten: 431
Einband: Hardcover
Serie: Die Tribute von Panem 2
Genre: Abenteuer / Fantasy
Empfohlenes Alter: 14 - 15 Jahre

Autorenportrait:

Zitat :
An das Jahr 2003 wird sich die Amerikanerin Suzanne Collins sicher gern erinnern. Damals erschien "Gregor und die graue Prophezeiung", ihr erster Roman für Kinder und Jugendliche. Die Geschichte des New Yorker Jungen, der unter der Stadt das Reich der Unterländer entdeckt, faszinierte sowohl junge als auch erwachsene Leser, und das Buch schoss in die Bestsellerlisten. Schon vorher hatte die 1962 in New Jersey geborene Autorin Drehbücher für preisgekrönte Kinderserien im amerikanischen Fernsehen geschrieben. Mittlerweile sind weitere "Gregor"-Bücher erschienen und auch das Nachfolgebuchprojekt, "Die Tribute von Panem", wurde hochgelobt und in Deutschland 2010 für den "Jugendliteraturpreis" nominiert. Suzanne Collins lebt mit ihrer Familie und einigen Katzen in Connecticut.
Quelle: Amazon

Inhalt:

Zitat :
Die siebzehnjährige Katniss hat die grausamen Hungerspiele überlebt, zusammen mit ihrem Freund Peeta. Das bedeutet ein eigenes Haus in ihrem Heimatdistrikt 12, außerdem genug zu essen für ihre Familien. Aber all das kann Kat nur kurz genießen: Sie muss als Siegerin öffentlich für das verhasste Kapitol posieren und weiter mit Peeta das Liebespaar spielen. Auf der Tour der Sieger durch die unterjochten Distrikte werden die beide Zeugen von brutaler Gewalt, aber sie entdecken auch Anzeichen für einen Aufstand. Und dann schlägt das Kapitol mit voller Wucht zu: Um jeden Widerstand zu brechen, werden die Teilnehmer der diesjährigen Hungerspiele aus den Reihen aller früheren Sieger ausgelost – und Kat und Peeta müssen zurück in die Arena. Gegen zweiundzwanzig erfahrene Kämpfer treten sie an, aber mit gegenteiligen Zielen: Während Peeta Kat schützen will, wird Kat diesmal alles tun, damit Peeta überlebt. Allerdings haben sie beide keine Ahnung davon, was inzwischen hinter den Kulissen geschieht ...
Quelle: Amazon

Meine Meinung:

Amerika gibt es nicht mehr, das Land wurde in zwölf Distrikte unterteilt.
Die Menschen werden von einem Kapitol unterdrückt, das in Panem liegt, wo die Reichsten der Reichen leben.
Nachdem Katniss im letzten Band zusammen mit ihrem Mitstreiter Peeta die sogenannten tödlichen Hungerspiele überlebt hat, müssen sie nun die Siegertour durch alle Distrikte machen. Da sie den Zuschauern während der Spiele ein Liebespaar vorgespielt hatten, wodurch sie überlebten, müssen sie diese Scharade aufrecht erhalten, sobald eine Kamera anwesend ist oder sie sich in der Öffentlichkeit zeigen.
Durch einen unüberlegten Vorfall am Ende des ersten Bandes ist Katniss ein Star geworden. Besonders bei denen, die sich gegen das Kapitol auflehnen und einen Widerstand planen.
Bei der Tour bekommt Katniss mit, wie es in einzelnen Bereichen des Landes unter der Oberfläche brodelt und sie muss entsetzt einige schreckliche Dinge mit ansehen.

Dieser Roman ist wie sein Vorgänger ein Jugendroman. Somit wurde die Grausamkeit des Kapitols von der Autorin gut dargestellt, ohne dass es zu brutal wirkte. Auch wenn ich als Erwachsene bei manchen Szenen doch schlucken musste.
Aber dadurch gab mir die Autorin ein Gefühl dafür, was die Figuren in einzelnen Distrikten durchmachen mussten.
Mir kam es vor, als spürte ich am eigenen Leib, wie grausam das Kapitol in diesem zweiten Teil der Trilogie vorgeht und wozu es fähig ist. Selbst Kleinigkeiten, wie ein nett gemeinter Gruß, führten zu einer harten Bestrafung.

Die Protagonisten Katniss und Peeta entwickelten sich weiter und dadurch wurde die Geschichte immer interessanter. Als beide wieder in die Arena müssen, warten dort gleich mehrere Überraschungen auf sie und den Leser.
Während im ersten Teil nur das Überleben von Katniss selbst wichtig war, stand nun das Leben von Peeta auf dem Spiel. Und unbewusst die Existenz ihrer Familien. So wurde dieser zweite Teil einen Tick ernster, denn ich spürte förmlich, welches Bedürfnis es für Katniss ist, Peeta zu retten.

Die Autorin brachte durch viele Ereignisse Spannung ins Spiel, die das Buch fast sprengten.
Auf der einen Seite der brodelnde Widerstand, den ich nur anfangs mitbekam, dessen Vorbild Katniss unabsichtlich wurde, und auf der anderen Seite Peeta, den sie mit aller Kraft in der Arena am Leben erhalten wollte.
Und dann gibt es da noch Gale, ihren besten Kumpel, der plötzlich mehr für sie zu sein scheint.
Dies alles wirkte auf Katniss ein und machte den Roman richtig spannend und durch die allumfassende Grausamkeit auch sehr dramatisch.

So war die Geschichte von Anfang an gespickt mit Aktionen, die meinen Gemütszustand regelrecht durcheinander brachten. Da ich emotional sehr mit Katniss verbunden war, war ich dementsprechend oft den Tränen nahe ...
Katniss musste immer aufpassen, was sie sagte und tat, zu jeder Zeit und das ließ mich oft nach Atem ringen. Ihre Angst und aufsteigende Panik konnte ich fast mit Händen greifen. Ich durchlitt regelrecht jede einzelne Station, die sie durchmachen musste.
Dazu kam aber auch manch rührende Szene, die mir ebenfalls die Tränen in die Augen trieb. Gerade wenn Katniss sich an die letzten Tribunale erinnerte und an ein bestimmtes Mädchen, wurde ich von Emotionen nur so überflutet.
Besonders freute ich mich aber, dass Katniss sich trotzdem nie wirklich aus der Ruhe bringen ließ und einen kühlen Kopf bewahrte, wenn es eng für sie und Peeta wurde.

Am Ende erwartete mich dann noch eine dicke Überraschung!
Mit diesem Ausgang hätte ich nie und nimmer gerechnet. Zum einen war ich über den Abschluss froh, gleichzeitig bin ich etwas enttäuscht, da der Roman mit einem richtigen Cliffhanger endet und ich mir nun den letzten Teil der Trilogie sehnlichst herbeiwünsche.

Auch im zweiten Band werden die Speisen ausführlich beschrieben, um dem Leser die Unterschiede zwischen Arm und Reich deutlich zu machen.
Die Geschichte wurde aus Katniss' Sicht in der Gegenwartsform erzählt.

Fazit:

Kurz gesagt: Mir geht die "Die Tribute von Panem"-Trilogie sehr zu Herzen. Mit jedem Buch litt ich mit Katniss bis jetzt etwas mehr mit.
Trotz der großen Traurigkeit, die sich am Ende breit machte, vergebe ich die volle Punktzahl: fünf Sterne!
Nun warte ich gespannt auf den dritten Teil.

Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven

"Die Tribute von Panem"-Triloge:
1. Tödliche Spiele
2. Gefährliche Liebe
3. Flammender Zorn (Januar 2011)

Vielen Dank an den Oetinger Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!
©️ Schutzengel aka haTikva @ Nethas Schmökerkiste 2.12.2010
Dieser Text darf weder komplett noch teilweise ohne ausdrückliche Genehmigung verwendet oder veröffentlicht werden.
Nach oben Nach unten
Charlie

Charlie


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 03.01.11
Alter : 30

Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Empty
BeitragThema: Re: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins   Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Icon_minitimeDo Jan 06, 2011 11:30 am

Es ist außergewöhnlich und die Autorin hat für mich eine ganz neue - aber dennoch irgendwie realistische - Welt erschaffen, die mit unserer verbunden ist und auch irgendwie gar nicht.
Ich bin absolut begeistert von dieser Reihe. Es ist nichts nachgemachtes, sondern etwas ganz neues, was niemand je so geschrieben hat.
Außerdem liebe ich die Spannung, die sie in ihren Büchern aufbaut und auch die Szenen die einen zu Tränen rühren.
Hach...ich könnte Stunden schwärmen. ^^

@Schutzengel: Wirklich gute Buchvorstellung.

PS: Von mir eine Millionen Sterne.^^
Nach oben Nach unten
Mel

Mel


Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 10.09.10
Alter : 29

Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Empty
BeitragThema: Re: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins   Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Icon_minitimeMo Jan 31, 2011 4:38 am

Hat schon jemand den dritten Teil gelesen?

Die Tribute von Panem von Suzanne Collins 9783789132209_hi
Inhalt:
Zitat :
Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen! Das grandiose Finale! Katniss gegen das Kapitol! Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das, zu Katniss' Schrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt.
Quelle: Amazon

Das warten hat sich gelohnt:
Die Tribute von Panem - Flammender Zorn ist meiner Meinung nach ein gelungener Abschluss der Trilogie.
Katniss ist nach der Zerstörung des Distrikt 12 geistig verwirrt und hat nur noch ein Ziel: Rache!
Sie möchte außerdem Peeta um jeden Preis wieder auf ihrer Seite, auch wenn sie sich immer noch nicht bewusst ist, wen sie wirklich liebt. - Gale oder Peeta?
Durch besondere Umstände ist es natürlich nicht leicht ihre Ziele sofort durchzusetzen.

In diesem Teil lebt Katniss nun in Distrikt 13. Dort wird alles für einen Widerstand gegen das Kapitol vorbereitet. Sie muss nun mit ihrer Rolle als Spottölpel die verschiedenen Distrikte davon überzeugen, dass das Kapitol gestürzt werden muss.
Diese Handlungsstränge haben mich so in den Bann gezogen, dass ich oft nicht mehr aufhören konnte, das Buch zu lesen.
Von Anfang an herrscht in dem Roman eine düstere Atmosphäre, ja man könnte fast von einer Endzeitstimmung sprechen. Positive, glückliche Momente gibt es nur sehr selten, selbst im Vergleich zu den an solchen Momenten auch nicht gerade reichen Vorgängerbänden. Nahezu alle Figuren leiden unter den bisherigen Entwicklungen und haben mit den Persönlichkeiten, die sie am Anfang der Trilogie waren, nicht mehr viel gemein. Sie alle sind mehr oder weniger an den Geschehnissen zerbrochen und von ihnen verändert worden, was Frau Collins auch wunderbar und absolut glaubwürdig verdeutlichen kann.

Bei einer Buchserie wie den Hunger Games kann man natürlich kein klassisches Happy End erwarten und die Autorin speist uns auch glücklicherweise nicht mit einem klischeehaften Ende ab. Gerade deshalb finde ich den Abschluss der Trilogie sehr gelungen.

Zum letzten Mal habe ich nun mit Katniss gelitten, gekämpft, verzweifelt, neue Hoffnung geschöpft und geliebt. Die Hunger Games sind beendet, Panems Schicksal entschieden, Katniss' Geschichte leider schon zu Ende erzählt.

Fazit:
Eine außerordentlich großartige Trilogie wurde hier von Suzanne Collins geschaffen. Sie ist nichts für schwache Nerven und auch nichts für jemanden, der nur auf der Suche nach einer romantischen Liebesgeschichte ist.
Nach oben Nach unten
http://seelenswert.de/
Gast
Gast




Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Empty
BeitragThema: Re: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins   Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Icon_minitimeMi Feb 02, 2011 7:43 am


Ich bin grad dabei!!!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Empty
BeitragThema: Re: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins   Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Icon_minitimeDi Feb 15, 2011 6:09 am

hallo ihr lieben:)

Ich muss euch recht geben! " Die Tribute von Panem" sind drei außergewöhnlich spannende Bücher, die ich geradezu verschlungen habe. Meine Mutter hat sie sich nun von mir ausgeliehen und ist auch kaum noch von den Büchern wegzubekommen (außer wenn sie mich anruft und mitteilen möchte wie weit sie schon ist). Sie hat mir dann auch bewiesen, das es nicht nur Jugendbücher sind, sondern auch von Erwachsenen über vierzig gelesen werden können. Dennoch muss ich zugeben, das es nicht so einfach ist im Buchhandel. Trotzdem werde ich weiterhin versuchen sie zu überzeugen. Gerade auch deswegen weil es keine Fantasy ist, mit Elfen, Zwergen und anderen Wunderwesen. Denn leider neigen ja viele Erwachsene zum realistischen und da ist " Panem" nicht ganz so abwägig. Bis auf die Zeit, die Orte und das Geschehen, geht es schließlich um ganz normale Menschen.
Nach oben Nach unten
CarinaMueller

CarinaMueller


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 20.02.11

Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Empty
BeitragThema: Re: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins   Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Icon_minitimeDo März 10, 2011 3:54 am

Ich habe mir die Bücher vor kurzem auch gekauft - weil jeder davon redet, wie toll sie sind.

Band 1 hab ich bereits durch! Und ich muss sagen, mir gefällt es total gut!
War echt spannend!
Habe jetzt mit Band 2 angefangen. Bin schon total gespannt, wie es weiter geht Smile
Nach oben Nach unten
http://www.carinamueller.com
Alexandria

Alexandria


Anzahl der Beiträge : 1021
Anmeldedatum : 27.12.10
Alter : 31

Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Empty
BeitragThema: Re: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins   Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Icon_minitimeDo März 10, 2011 11:25 am

ich will den dritten teil auch bald lesen....
Ne freudin hat mir erzählt für wen sich Katniss entscheidet .____.
Und deswegen muss ichs lesen weil ich damit garnicht einverstanden bin...
Smile
Nach oben Nach unten
CarinaMueller

CarinaMueller


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 20.02.11

Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Empty
BeitragThema: Re: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins   Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Icon_minitimeDo März 10, 2011 11:22 pm

Was??? Ich hoffe doch stark für Peeta!!!
-Nein, nicht sagen Very Happy
Aber irgendwie mag ich den lieber Smile
Nach oben Nach unten
http://www.carinamueller.com
Alexandria

Alexandria


Anzahl der Beiträge : 1021
Anmeldedatum : 27.12.10
Alter : 31

Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Empty
BeitragThema: Re: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins   Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Icon_minitimeFr März 11, 2011 7:45 am

mh ich mag beide Smile Aber denoch hätte ich mich anderst entschieden,...
aber anscheinend kann man ihre Wahl anchvollziehen... werden wir ja sehen....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Empty
BeitragThema: Re: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins   Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Icon_minitimeSa März 12, 2011 4:22 am

Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Collin12

Meine Meinung:
Nordamerika gibt es nicht mehr. das Land wurde in insgesamt 13 Bezirke aufgeteilt und das Kapitol herrscht über die verschiedene Gebiete mit eiserner Faust. "Big Brother is watching you", denn jedes Jahr müssen aus allen Distrikten zwei Kinder, ein Mädchen und ein Junge, ins Kapitol, um vor laufenden Kameras ein Spiel auf Leben und Tod zu spielen. Auch Katniss musste daran teilnehmen, sogar zwei Mal und dadurch wurde sie zum Vorbild, zum Spottölpel, der sich gegen das Kapitol stellte.

Neben Distrikt 13 existiert nun auch Distrikt 12 nicht mehr und die Überlebenden hausen in unterirdischen Räumlichkeiten unter dem Areal von Sektor 13.
Katniss ist nun der Spottölpel für die Rebellen und ihr Mitstreiter Peeta, aus den Hungerspielen, ein Gefangener des verhassten Kapitols.
Dadurch fühlt sich Katniss ziemlich auf sich allein gestellt, denn auch ihr bester Jugendfreund Gale veränderte sich in diesem letzten Band sehr stark und das nicht gerade zu Katniss Vorteilen.

In den kurzen Momenten, in denen es um Peeta und seine missliche Lage ging, fühlte ich richtig mit ihm. Diese Szenen konnte ich kaum lesen und ich musste immer mindestens eine Träne verdrücken.
Im Laufe der drei Teile von "Die Tribute von Panem" habe ich ihn richtig lieb gewonnen und ins Herz geschlossen, und so litt ich mit ihm bei seinen Auftritten und was er währenddessen und danach ertragen musste.

Finnick, ein Mittribut aus dem zweiten Teil der Trilogie, wuchs mir in diesem Band ebenfalls sehr ans Herz und er entwickelte sich als guter Freund für Katniss, die sich immer mehr als Spielball beider Parteien fühlte.
Und da Peeta ja unerreichbar war und Gale sich verrannt hatte, war Katniss froh, wenigstens einen Freund an ihrer Seite zu haben.

Wo die ersten beiden Bände ja schon düster und dramatische Momente hatten, wirkte der letzte Teil der Trilogie durch das gesamte Buch hindurch erdrückend. Es fühlte sich an, als schwebe eine große schwarze und undurchdringliche Wolke über mir, während ich dieses Buch las, was die Dramatik und das bedrohliche Gefühl noch verstärkte.
Die Autorin brachte es gut zur Geltung, was Katniss in diesem Band durchstehn musste. Überall lauerten Gefahren, egal in welche Richtung sie sich wendete und selbst ihren Freunden hatte sich Misstrauen gebildet.Und alles war überlagert von einer spürbaren Verzweiflung, die Katniss ergriffen hatte. Ich konnte ihre Traurigkeit, die sie erfüllte, sehr gut nachempfinden.
So wurde Katniss durch den gesamten dritten Teil von Zweifeln geplagt, bei denen ich mit ihr litt und sie am liebsten in den Arm genommen hätte.
Was ist der richtige Weg, welche Entscheidung führt zur Erlösung vom Kapitol und wie kann sie ihre Freunde schützen, auch wenn diese ihr Steine in den Weg legen?

Katniss und Peeta machten eine teilweise sehr schmerzliche Leidenstour durch, die mich echt erschreckte. Deswegen ist dieser dritte Teil dieser Serie in meinen Augen eigentlich kein Jugendbuch mehr. Schon die ersten zwei Bände waren extrem, aber "Flammender Zorn" ist noch heftiger, wie ich finde.

Den Schluss fand ich zudem leider nicht so ganz stimmig. Manches wurde in einer Nebenhandlung nur kurz erwähnt und damit hatte es sich, und das gute Verhältnis zwischen Katniss und mir litt dadurch etwas. Ich hatte das Gefühl, sie entglitt mir, weswegen ich auch mit dem Abschied ziemlich unzufrieden bin. Darum bekommt der abschließende Teil auch nur vier bis fünf Sterne, da mir einfach etwas undefinierbares gefehlt hat.

Sei noch erwähnt, dass auch dieser Roman in der Gegenwart erzählt wird, was für manch einen Leser gewöhnungsbedürftig sein könnte.

"Die Tribute von Panem"-Trilogie:
1. Tödliche Spiele
2. Gefährliche Liebe
3. Flammender Zorn

Info:
Bei dem Blog Lesekreis habe ich gesehen, dass der erste Teil "Tödliche Spiele" verfilmt wird. _(http://lesekreis.org/2011/01/27/die-tribute-von-panem-ab-23-03-2012-im-kino-trailer/)

© 12.3.2010
Dieser Text darf weder komplett noch teilweise ohne ausdrückliche Genehmigung verwendet oder veröffentlicht werden.
Nach oben Nach unten
CarinaMueller

CarinaMueller


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 20.02.11

Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Empty
BeitragThema: Re: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins   Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Icon_minitimeSo März 13, 2011 9:05 am

So! Habe jetzt alle Bände gelesen!
Wirklich spannend und schön geschrieben, incl. einer
kleinen Liebesgeschichte für mich Very Happy

Fazit: Absolut empfehlenswert!
Nach oben Nach unten
http://www.carinamueller.com
Gast
Gast




Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Empty
BeitragThema: Re: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins   Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Icon_minitimeDo März 24, 2011 9:51 am

ich rennen immer um die Bücher rum, aber der Preis schreckt mich noch einwenig ab, ansonsten ist das genau mein Ding.
Nach oben Nach unten
CarinaMueller

CarinaMueller


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 20.02.11

Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Empty
BeitragThema: Re: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins   Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Icon_minitimeDo März 24, 2011 8:47 pm

Ja Conny, die Bücher sind wirklich toll.
Aber mit dem Preis muss ich dir leider Recht geben...

Ich habe gelesen, dass der 1. Teil der Tribute 2012 in unseren Kinos laufen soll. Ich denke mal, dass es dann nicht mehr so lang dauern wird, bis es sie als Taschenbuch gibt Smile
Nach oben Nach unten
http://www.carinamueller.com
Dominika

Dominika


Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 16.01.11
Alter : 50
Ort : Sachsen Anhalt

Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Empty
BeitragThema: Re: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins   Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Icon_minitimeFr März 25, 2011 12:05 am

Na dann warte ich in diesem Fall auf die Taschenbuchausgabe...hab ja noch genug Lesestoff vorrätig. Very Happy
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Empty
BeitragThema: Re: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins   Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Icon_minitimeFr März 25, 2011 6:31 am

*lach* ja und täglich werdene es mehr, ich bring dir gleich 2 weitere, muss doch umlagern Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Empty
BeitragThema: Re: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins   Die Tribute von Panem von Suzanne Collins Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Die Tribute von Panem von Suzanne Collins
Nach oben 
Seite 1 von 5Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Die Tribute von Panem

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Buecher-Fans Forum :: Bücher Ecke :: Science Fiction & Fantasy & Jugendbücher-
Gehe zu: