Buecher-Fans Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Buecher-Fans Forum

Willkommen im Buecher-Fans Forum
 
StartseiteGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 GeNeRation von William Knight

Nach unten 
AutorNachricht
Elyssa

Elyssa


Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 13.01.13
Ort : NRW

GeNeRation von William Knight Empty
BeitragThema: GeNeRation von William Knight   GeNeRation von William Knight Icon_minitimeDo Mai 02, 2013 7:07 am

GeNeRation von William Knight (bislang keine Übersetzung vorhanden)


Bei diesem Roman handelt es sich um einen Thriller mit einigen Horror-Einschüben. Es kommen aber keinerlei übernatürliche Wesen vor, so dass das Buch hier bei den Thrillern insgesamt besser hin passt als in die Fantasy-/Scifi-Ecke.

Der Inhalt ist schnell zusammengefasst. Gentechniker haben eine Möglichkeit gefunden, das Leben künstlich zu verlängern. Natürlich finden sich ein paar skupellose Bösewichte, die daraus Kapital schlagen wollen, verantwortungslos die Forschungen vorantreiben und dabei buchstäblich über Leichen gehen. Doch der lebensverlängernde Virus erweist sich als hartnäckiger als vermutet. Denn die vermeintlich verstorbenen Versuchspersonen sind nicht wirklich tot.

Und hier setzt die Horrorvorstellung ein und es wird eklig. Gleich zu Beginn wird ein Teil der Geschichte aus der Sicht eines der Opfer beschrieben, dass, sich seines verottenden Körpers bewusst, durch ein Waldgebiet taumelt. Diese Einschübe sind immer nur kurz und es sind auch nicht all zu viele, aber allein schon die Vorstellung ist gruselig.

Aber es gibt natürlich auch noch andere Figuren. Da wäre zum einen Hendrix Harrison, ein freischaffender Journalist, der für die Zeitschrift “Strange Phenoma” arbeitet, den übernatürlichen Kram als nette Unterhaltung ansieht und ein Problem mit Mobiltelefonen hat. Und eine junge Entomologin (ja, auch hier kommt ein gewisser Ekelfaktor zum Tragen), die an der Universität im Rahmen ihrer Forschung Leichen untersucht, die in einem abgegrenzten Wald vor sich hin verwesen. Dabei scheint der Autor eine Menge Recherche betrieben zu haben. Das ganze wirkt zumindest sehr glaubwürdig.

Die Charakterisierungen sind dem Autor gut gelungen, die Figuren wirken nicht zu glatt und handeln glaubwürdig. Und auch der Oberbösewicht mit seinen leicht wahnsinnigen Tendenzen kann überzeugen, hätte aber vielleicht noch etwas mehr Entwicklungsraum bekommen können.

Insgesamt eine gute Story mit interessanten Figuren, und dann hat er es im letzten Viertel mit einer blöden Szene verbaselt. So richtig. Selten habe ich eine so unmotivierte, überflüssige Sex-Szene gelesen. Nichts gegen etwas Romantik, ein wenige zwischenmenschliches Prickeln kann so manche Geschichte aufwerten, aber hier war es einfach unpassend und unglaubwürdig. Na ja, das Ende hat dann einiges wieder herausgerissen, so dass der bis dahin gute Leseeindruck nicht völlig verloren ging.


Nach oben Nach unten
 
GeNeRation von William Knight
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Buecher-Fans Forum :: Bücher Ecke :: Thriller & Krimi-
Gehe zu: