Buecher-Fans Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Buecher-Fans Forum

Willkommen im Buecher-Fans Forum

StartseiteGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Eara

Eara

Anzahl der Beiträge : 295

Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes Empty
BeitragThema: Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes   Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes Icon_minitimeFr Apr 19, 2013 10:20 pm

Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes Einganzeshalbesjahr

Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer kleinen Heimatstadt ihren leicht exzentrischen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne als Kellnerin arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt.
Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.
Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird, wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will.
Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.
Eine Frau und ein Mann.
Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen.
Die Liebesgeschichte von Lou und Will.
__________________________________________________________________________________

Obwohl ich das Buch gestern aus den Händen gelegt habe, hält irgendetwas in mir noch daran fest.
Selten habe ich einen so bewegenden Roman gelesen. Ich habe gelacht und geweint, den Kopf geschüttelt und nachgedacht. Gehofft und gebangt.
Eine Geschichte wie diese lässt man nicht spurlos an sich vorbeigehen.
Die Autorin hat ein Thema aufgegriffen, das nicht alltäglich ist. Und meiner Meinung nach hat sie es sehr gut gemeistert.
Sterbehilfe ist ein brisantes Thema, welches sie in eine wirklich wundervolle Liebesgeschichte eingewoben hat. Man beginnt sich selbst zu fragen, was mit einem passieren würde, würde man plötzlich nicht mehr für sich selbst sorgen, für sich selbst entscheiden können. Man hinterfragt so vieles und denkt darüber nach. Für mich persönlich jedoch gab es kaum antworten. Es ist schwierig, wenn man zwar über das Ausmaß Bescheid weiß, aber es sich an sich selbst oder Menschen die man liebt nicht wirklich vorstellen kann.
Ihre Charaktere sind lebendig und entführen uns an Orte, die man regelrecht miterlebt. Man steckt mittendrin und das Auftauchen aus Lous und Wills Welt hat etwas Orientierungsloses. Aufblicken und sich in seiner eigenen Welt wiederfinden.
Will, der am Anfang so zynisch und depressiv ist, entwickelt sich mit Lou. War sie zuvor noch eingekerkert in ihrem Leben in der englischen Kleinstadt, hat er es geschafft ihren Horizont zu erweitern. Will wird wieder offener, fröhlicher, glücklicher. Sie geben sich gegenseitig so viel, ohne etwas zu erwarten.
Dieses Buch wird noch lange in mir nachhallen. Ein Buch, das einen über das Leben nachdenken lässt und es verstanden hat, seine Botschaft rüberzubringen.
Nach oben Nach unten
Elyssa

Elyssa

Anzahl der Beiträge : 325

BeitragThema: Re: Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes   Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes Icon_minitimeMo Apr 22, 2013 12:21 am

Mit Deiner Rezi hast du die perfekten Worte für diesen Roman gefunden. Ich hatte die ganze Zeit schon gehofft, dass einer von euch diesen Thread eröffnet, weil es so wahnsinnig schwer ist, hier den richtigen Ton zu treffen.

Das Buch ist so bewegend, so gefühlvoll und gleichzeitig so schwierig. Ich konnte es gar nicht mehr zur Seite legen, habe einen kompletten Samstag daran gelesen, immer mal wieder gelacht oder geheult - je näher es auf das Ende zu ging letzteres. Und ja, dieses Buch wird auch mir noch längere Zeit in Erinnung bleiben.

Die Autorin hat es geschafft sehr realitätsnahe Figuren zu zeichnen. Gerade auch die vielen Nebenfiguren wirken einfach "echt" und ihre Handlungsweisen glaubwürdig - seien es jetzt Geschwisterrivalitäten, die Angst vor dem Verlust des Jobs - Lous ganze Familie könnte so in der Nachbarschaft existieren.

Nach oben Nach unten
Eara

Eara

BeitragThema: Re: Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes   Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes Icon_minitimeMo Apr 22, 2013 9:40 pm

Aye, es war gar nicht so einfach, überhaupt Worte dafür zu finden. Und ein 'das Buch war supertoll' - es passt einfach nicht, auch wenn dem ja irgendwie so war.
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 3272

BeitragThema: Re: Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes   Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes Icon_minitimeMo Apr 22, 2013 10:26 pm

Wow tolle Vorstellung. Ich bin richtig neugierig auf das Buch geworden und möchte wissen wie es endet. Ich liebe solche Bücher die einen nicht los lasen und über das leben nachdenken lassen.

Wahre geschichte? Oder normaler Roman?
Nach oben Nach unten
https://buecher-fans.forumieren.com
Eara

Eara

BeitragThema: Re: Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes   Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes Icon_minitimeMo Apr 22, 2013 10:30 pm

Ein normaler Roman. Inspiriert wurde sie aber durch eine Story in den News, soweit ich verstanden habe. Da fing sie an sich Fragen zu stellen und zu schreiben.
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 3272

BeitragThema: Re: Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes   Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes Icon_minitimeMo Apr 22, 2013 10:46 pm

Wirklich sehr interessante Geschichte, werde es mir kaufen. Von der Autorin habe ich noch nie was gehört. Ihr Debütroman?
Nach oben Nach unten
https://buecher-fans.forumieren.com
Eara

Eara

BeitragThema: Re: Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes   Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes Icon_minitimeDi Apr 23, 2013 1:18 am

Sie hat ihren ersten Roman 2002 veröffentlich, also denke ich nicht *grübel*
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes   Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes
Seite 1 von 1