Buecher-Fans Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Buecher-Fans Forum

Willkommen im Buecher-Fans Forum
 
StartseiteGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Exodus von Leon Uris

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Exodus von Leon Uris Empty
BeitragThema: Exodus von Leon Uris   Exodus von Leon Uris Icon_minitimeMi Mai 11, 2011 5:59 pm




Hierbei handelt es sich um eines meiner Lieblingsbücher.

Handlung:
Die Handlung setzt im November 1946 ein und endet 1949 nach dem ersten israelisch-arabischem Krieg. 1946 sind auf Zypern jüdische Flüchtlinge in einem britischen Internierungslager untergebracht. Die Hauptpersonen des Romans treffen hier aufeinander und der Leser erfährt die wichtigsten Details ihrer Vorgeschichte. Dem Leser wird auf diese Weise in Grundzügen die Geschichte der europäischen Juden seit Ende des 19. Jahrhunderts vermittelt. Im späteren Verlauf des Buches wird das weitere Schicksal der Hauptpersonen vor dem Hintergrund der israelischen Staatsgründung geschildert.

Der Plan des Haupthelden Ari Ben Kanaan besteht darin, möglichst viele Flüchtlinge ins britische Mandatgebiet Palästina zu bringen. Es gelingt ihm, das Schiff Exodus zu beschaffen und die Flüchtlinge gegen den Widerstand der englischen Bewacher an Bord und letztlich nach Palästina zu bringen. Diese Operation geschieht unter Aufsicht der Hagana.

Der dritte Teil des Buches spielt in Palästina, wo der Aufbau einer neuen Existenz und der Kampf gegen die britische Mandatsmacht und die Araber im Mittelpunkt der verschiedenen Handlungsstränge stehen.

Der vierte und fünfte Teil schildern die Gründung des Staates Israel am 14. Mai 1948 und Ereignisse aus dem darauf folgenden Krieg.


Dieses Buch beruht auf geschichteliche Tatsachen.
Titelgebend war das Schiff Exodus, mit dem 1947 über 4000 jüdische Flüchtlinge nach Palästina gelangen wollten. Der Titel spielt aber auch auf das Buch Exodus an, das den Auszug der Israeliten aus Ägypten und die Rückkehr ins Gelobte Land beschreibt.

Uris orientiert sich in der Haupthandlung an dem tatsächlichen Geschichtsverlauf. Allerdings beansprucht er ein großes Maß an literarischer Freiheit; auch finden sich Irrtümer, Verwechslungen und faktisch unrichtige Darstellungen. In Rückblenden wird anhand von Einzelschicksalen die Situation der Juden im besetzten Dänemark, im Warschauer Ghetto und im Konzentrationslager Auschwitz beschrieben.

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen!! Allerdings sollte man es nicht vor dem Essen oder vor dem zu Bett gehen lesen...wenn man keine starken Nerven hat.
DIes ist jedenfalls eines der wenigen Büchern, bei dem ich geweint hab.
Und es dennoch immer wieder lesen könnte, weil es toll geschrieben ist.
Nach oben Nach unten
bella0281

bella0281


Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 30.05.10
Alter : 43
Ort : NRW

Exodus von Leon Uris Empty
BeitragThema: Re: Exodus von Leon Uris   Exodus von Leon Uris Icon_minitimeDo Sep 22, 2011 8:08 am

Muß sagen, das klingt schon ganz interessant.
Obwohl die Thematik an sich für mich ziehmlich ausgeschlachtet ist.
Dank meines Klassenlehrers von der 7. bis zur 9. Klasse.
Der hat mit uns den 2. Weltkrieg 3 Jahre lang in Deutsch und Geschichte so lange durchgekaut bis es uns zu den Ohren wieder raus gekommen ist.
"Schindlers Liste", eigendlich ja ein großartiger Film, geht mir bis heute auf die Nerven, weil wir ihn gefühlte 100 mal angesehen und aus allen nur erdenklichen Blickwinkeln Referate darüber schreiben mußten.
Nach oben Nach unten
 
Exodus von Leon Uris
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Buecher-Fans Forum :: Bücher Ecke :: Historische Romane-
Gehe zu: