Buecher-Fans Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Buecher-Fans Forum

Willkommen im Buecher-Fans Forum
 
StartseiteGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Der Name des Windes von Patrick Rothfuss

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Der Name des Windes von Patrick Rothfuss Empty
BeitragThema: Der Name des Windes von Patrick Rothfuss   Der Name des Windes von Patrick Rothfuss Icon_minitimeSa Jan 15, 2011 3:15 am

Der Name des Windes von Patrick Rothfuss Rothfu10

Im August 2010 ist ein neues Fantasy-Debüt als Taschenbuch heraus gekommen. Als gebundene Ausgabe konnte man es bereits im Jahre 2008 erwerben. "Der Name des Windes-Erster Tag: Die Königsmörder Chroniken" hat sich sofort in die Reihe der namhaften Fantasy-Romane eingereiht. Der Klett-Cotta-Verlag hat extra für eine


Rezension ein Buch zur Verfügung gestellt, welches sich schnell lesen lässt, obwohl es 896 Seiten umfasst.

Kothe, der Wirt, ist sehr unscheinbar und niemand hätte je gedacht, dass er der berühmt, berüchtigte Zauberer seiner Zeit ist. Doch als "der Chronist" seinen Weg kreuzt, ist sein Geheimnis dahin. Der Chronist erkennt ihn als Kvothe und möchte seine Geschichte niederschreiben.

Beginnend mit der Kindheit in der Schaustellerfamilie, welche von Stadt zu Stadt zieht, fängt er seine lange und recht umschweifende Geschichte an. Aber wie er selbst sagt: "Auch wenn man mal vom Thema abschweift, es gehört doch immer zum Inhalt der Geschichte dazu." Als ein großes Schicksal sein Leben erschüttert, muss er sich fortan allein durchschlagen. Nach langem Plagen in den Straßen als heimatloses Kind, kommt er an die Universität und erlernt die Magie ...

Je mehr man in diese Geschichte eintaucht, desto mehr bekommt man einen Touch von "Harry Potter" mit, denn auch Kvothe studiert die Magie und lernt Freunde kennen, die er als Verbündete für seine Feinde dringend gebrauchen kann. Und doch hat Patrick Rothfuss eine neue Welt geschaffen, die nicht im Geringsten etwas mit dem berühmtesten Zauberschüler zu tun hat. Wenn man das Buch anfängt, ist es ein wenig mühselig in die Story zu finden, denn man beginnt mit Kvothes Leben fast am Ende und erst er selbst erzählt dann alles.
Aber Patrick Rothfuss erklärt jedes Detail und lässt beim Leser keine Frage offen. Auch die Karte am Ende des Buches ist sehr hilfreich, denn man kann sich leicht orientieren und hat keine Probleme sich in der Welt von Kvothe zurecht zu finden. Auch werden die Währung des Landes und die verschiedenen Jahreszeiten, sowie die Monate und Jahre schön erklärt, so dass es am Besten ist, sich diese letzten Seiten des Buches vor Beginn der eigentlichen Story durchzulesen, um einen besseren Überblick zu bekommen.

Der Protagonist in diesem Buch wird so gut erklärt und man lernt ihn fast bis ins kleinste Detail kennen, dass es sehr schade ist, dass der Autor ein wenig die Nebencharaktere aus dem Blick lässt. Aber das soll auch schon alles an negativen Dingen in diesem Buch sein.

Wer dieses Buch lesen möchte, dem sei aber gleich gesagt, dieses Buch hat in keiner Weise etwas mit "Harry Potter" zu tun, und die Originalität, die dieses Buch ausstrahlt, ist einfach mitreißend und wird den Leser an einem unsichtbaren Band durch die Story festhalten.

Dies wird im 2. Band "Der Name des Windes - Zweiter Tag: Die Königsmörder Chroniken" bestimmt fortgeführt.

Mit dieser Rezension möchte ich für die Bereitstellung des Buches vom Klett-Cotta-Verlag und deren Rubrik Hobbit – Presse sehr herzlich bedanken.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Name des Windes von Patrick Rothfuss Empty
BeitragThema: Re: Der Name des Windes von Patrick Rothfuss   Der Name des Windes von Patrick Rothfuss Icon_minitimeMo Feb 21, 2011 7:16 am

Band 2 erscheint in Englisch breits am 1.März: http://www.amazon.de/Wise-Mans-Fear-Kingkiller-Chronicles/dp/0756404738/ref=br_lf_m_1000478723_1_2_ttl?ie=UTF8&s=books-intl-de&pf_rd_p=231311107&pf_rd_s=center-2&pf_rd_t=1401&pf_rd_i=1000478723&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0S2G6B9V6KGBEAVTKJSF
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Name des Windes von Patrick Rothfuss Empty
BeitragThema: Re: Der Name des Windes von Patrick Rothfuss   Der Name des Windes von Patrick Rothfuss Icon_minitimeFr Apr 29, 2011 6:44 am

Ich liebe dieses Buch. Da diese Aussage allein aber nicht sehr hilfreich ist, folgt hier nun die Begründung Wink

Bereits mit dem ersten Satz zog mich das Buch tief in seinen Bann. Patrick Rothfuss beschert dem Leser von Anfang bis Ende den Genuss eines wundervoll poetischen Schreibstils, wie ich ihn in einem Roman dieses Genres bisher noch nicht erlebt habe. Es finden sich viele lryirsche anmutende, tiefsinnige Textstellen, was für mich, da ich einen solchen Stil liebe, die reinste Freude war. Absolut kein Vergleich zu vielen anderen epischen Fantasy-Büchern, die zwar eine spannende Handlung aufweisen, stilistisch aber (z.B. durch eine eingeschränkte Wortwahl oder zu simplen Satzbau) weniger glänzen.

Die Handlung war in meinen Augen demgegenüber nicht ganz so originell: Ein junger Zauberschüler, dessen Familie ermordet wurde und der auf Vergeltung sinnt, dabei seinen Weg als Magier geht und zu Größe gelangt, das kennt man schon aus anderen Büchern im Fantasy-Bereich. So gibt es z.B. in den Handlungsmotiven Parallelen zum"Herr der Ringe" oder "Erdsee". Dieser Umstand hat mich aber wenig gestört, da diese Motive (z.B. die lange und abenteuerliche Reise des Helden) in sehr vielen epischen Fantasy-Romanen anzutreffen sind, quasi zum Genre gehören. Außerdem herrscht in "Der Name des Windes" eine solche Vielfalt an Handlung und die Details werden vom Autor so liebevoll beschrieben, dass ich dem Buch deswegen in der Bewertung keinen Punkt abziehen mag.
An manchen Stellen waren mir die Details jedoch zu viel des Guten, so dass ich das Lesen eine zeitlang unterbrochen habe, um später wieder in die Geschichte einzusteigen. Ein paar Seiten weniger hätten dem Buch deshalb meiner Ansicht nach nicht geschadet, denn nicht jede (eher unwichtige) Kleinigkeit muss für mich als Leser so ausführlich beschrieben werden.

Sehr gut gefallen hat mir die Art, wie Patrick Rothfuss seine Charaktere, besonders den Protagonisten Kvothe, beschreibt. Man erfährt eine Menge über und aus dem Leben des jungen Magiers und auch die Dialoge und die Verhaltensweisen Kvothes fand ich stets überzeugend.
Zu Kvothe selbst: Er ist schon ein sehr spezieller Charakter; ich kann verstehen, dass manche Leser mit ihm Probleme haben.
Zum Einen ist er sehr begabt in der Magie und anderen Künsten wie dem Gesang, zum Anderen ist er sich dessen bewusst, hält mit seinen Fähigkeiten nicht hinterm Berg und erteilt anderen gerne Ratschläge. Dadurch mag er manchmal ein wenig arrogant und/ oder besserwisserisch wirken, aber im Laufe der Geschichte lernt man, dass Kvothe einerseits einfach eine recht selbstbewusste Person ist (warum auch nicht, nicht alle Romanhelden müssen ja verzweifelt/ unzufrieden mit sich etc. sein) und andererseits wirlich talentiert ist, also nicht nur blufft. Am wichtigsten ist für mich seines Charakters bezüglich, dass er in seiner Kindheit etwas Schreckliches hat, das ihn verfolgen und unter anderem dazu antreiben, ein immer besserer Magier zu werden.
Insgesamt kann ich sagen, dass Kvothes Wesen und seine Motivation so gründlich und realistisch beschrieben wurden, dass der Magier für mich stets ein glaubwürdiger Charakter war. Zudem war er mir (trotz einiger Eigenarten) sehr sympathisch und ich konnte gar nicht anders, als mit ihm mitzufiebern, zu hoffen, zu leiden und zu lachen.

"Der Name des Windes" ist meiner Meinung nach ein großartiger epischer Fantasy-Roman, der sowohl durch seinen hervorragenden lyrisch-tiefsinnigen Schreibstil als auch durch einen originellen, charakterstarken Helden und eine komplexe Handlung hervorsticht. Ich habe schon lange kein vergleichbares Buch in diesem Genre gelesen und freue mich schon so sehr auf die Fortsetzung, die voraussichtlich Ende Oktober auf Deutsch erscheinen soll (leider wegen des Umfangs aber in Form von zwei Bänden zu jeweils über 20 Euro Sad ).
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Name des Windes von Patrick Rothfuss Empty
BeitragThema: Re: Der Name des Windes von Patrick Rothfuss   Der Name des Windes von Patrick Rothfuss Icon_minitimeMi Aug 31, 2011 8:10 pm

Endlich, endlich, endlich ... am 24. Oktober ist es soweit uns Band 2 erscheint in Deutschland:

http://www.amazon.de/Die-Furcht-Weisen-Teil-K%C3%B6nigsm%C3%B6rder-Chronik/dp/3608938168/ref=zg_bsnr_142_26

Band 3 im Februar 2012:

http://www.amazon.de/Die-Furcht-Weisen-Teil-K%C3%B6nigsm%C3%B6rder-Chronik/dp/3608939261/ref=pd_bxgy_b_text_b
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Name des Windes von Patrick Rothfuss Empty
BeitragThema: Re: Der Name des Windes von Patrick Rothfuss   Der Name des Windes von Patrick Rothfuss Icon_minitimeSa Dez 31, 2011 2:05 am

Für Band 3 hat sich das Datum geändert:
Die Furcht der Weisen 2 - Königsmörder Chronik Zweiter Tag
erscheint bereits am 24. Januar
Nach oben Nach unten
Librimania




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 27.11.12

Der Name des Windes von Patrick Rothfuss Empty
BeitragThema: Re: Der Name des Windes von Patrick Rothfuss   Der Name des Windes von Patrick Rothfuss Icon_minitimeDi Nov 27, 2012 8:52 am

Für mich steht das Buch auf meiner Lieblingsliste ganz oben. Der zweite Teil (gut, die zwei Bücher des zweiten Teils auf Deutsch...) sogar noch über dem ersten. Bei dem Buch passt einfach alles! Die Handlung ist nicht niveaulos oder absolut Mainstream, die Charaktere sind rund und nicht irgendwelche austauschbaren Helden und die Sprache lässt sich supergut lesen. Vor allem für Vielleser ist das Spiel mit Klischees, die dann doch gebrochen werden, super. Wenn doch nur endlich der 3. Teil erscheinen würde Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.librimania.de
Gesponserte Inhalte





Der Name des Windes von Patrick Rothfuss Empty
BeitragThema: Re: Der Name des Windes von Patrick Rothfuss   Der Name des Windes von Patrick Rothfuss Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Der Name des Windes von Patrick Rothfuss
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mein Weg aus der Depression von Patrick N. Kraft
» Aubrey-Maturin-Romane von Patrick O’Brian
» The Time of my Life - Die Geschichte meines Lebens von Patrick Swayze und Lisa Niemi

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Buecher-Fans Forum :: Bücher Ecke :: Science Fiction & Fantasy & Jugendbücher-
Gehe zu: