Buecher-Fans Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Buecher-Fans Forum

Willkommen im Buecher-Fans Forum
 
StartseiteGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus

Nach unten 
+2
Admin
bella0281
6 verfasser
AutorNachricht
bella0281

bella0281


Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 30.05.10
Alter : 43
Ort : NRW

Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Empty
BeitragThema: Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus   Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Icon_minitimeSo Aug 15, 2010 7:47 am





Die Päpstin von Donna W. Cross

Großartiger Film!
Und noch großartigeres Buch.
Es erzählt die Geschichte des Mädchens Johanna, sie wächst im Frankenreich des 9. Jahrhunderts auf.
Eine sehr harte Zeit.
Ihr Vater ist Priester, ihre Mutter heidnisch.
Der Vater fürt ein sehr strenges regiment.
Johanna ist sehr klug und wissbegierig, aber Mädchen ist es verboten lesen und schreiben zu lernen.
Ihr Bruder dagegen ist uninteressiert und zudem nicht sehr klug und leidet sehr unter dem Druck des Vaters der große Pläne mit ihm hat.
Johanna gelingt es heimlich mit den Büchern des Bruders zu lernen, sie hilft ihm sogar was aber nicht wirklich was bringt. Schließlich wird ein einflußreicher Geistlicher auf Johanna aufmerksam und es gelingt ihm sie mit ihrem Bruder an die Domschule zu bringen. Jedoch als der Bruder versagt muß auch Johann die Schule verlassen und kommt bei einem hohen Soldaten und seiner Familie unter.
Seine Frau allerdings fühlte sich von ihr bedroht und wollte sie los werden, sie nutzt also die Gelegenheit als er in den Krieg zieht um Johanna zu verheiraten.
Die Trauung wird allerdings durch einen schweren überfall verhindert und es gelingt Jaohanna zu fliehen.
Ihr ist klar das sie als junge Frau allein keine Chance hat und verkleidet sich als Mann.
Sie geht ins Kloster und wird Mönch. Ihrem Ergeiz und ihrer Intelligenz verdankt sie es das es nicht nur Gelingt ihr Geheimniss über Jahre zu verstecken, sie arbeitet sich hoch bis in den Vatikan!
Absolut lesenswert!
Mit das beste was ich je gelesen habe!
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 3272
Anmeldedatum : 28.05.10
Ort : M/V

Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Empty
BeitragThema: Re: Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus   Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Icon_minitimeSo Aug 15, 2010 8:06 am

Ich hatte das Buch schon ein paar mal in der Hand, habe es aber immer wieder zurück ins Regal gelegt. Aber denke ich werde es mir doch mal kaufen.
Nach oben Nach unten
https://buecher-fans.forumieren.com
Gast
Gast




Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Empty
BeitragThema: Re: Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus   Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Icon_minitimeSo Aug 15, 2010 8:37 pm

Echt, das musst du lesen, das ist so super.
Davon hab ich sogar das Hörbuch (mein einzigstes Hörbuch Wink )

Nur zu empfehlen, hab es schon vor 4 Jahren gelesen und war begeistert.
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 3272
Anmeldedatum : 28.05.10
Ort : M/V

Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Empty
BeitragThema: Re: Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus   Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Icon_minitimeSo Aug 15, 2010 9:54 pm

Eine Frau als Papst hielt ich erst für blödsinn aber ich denke ich gebe dem Buch ne Chance
Nach oben Nach unten
https://buecher-fans.forumieren.com
Gast
Gast




Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Empty
BeitragThema: Re: Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus   Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Icon_minitimeSo Aug 15, 2010 11:18 pm

Ich glaube das es wirklich mal passiert ist, sonst hätten sie damals den "Papsstuhl" nicht eingeführt.

Um die Zeit Johannas wurde ein Stuhl mit einem Loch, ähnlich wie ein Gebärhocker, eingeführt um die Genitalien zu untersuchen.

Und es gibt beläge dafür das die Zeit "der Päpstin" eine Lücke in den Aufzeichnungen aufweißt, wo kein papast erwähnt wurde.

Sie war ja nur ein paar Monate Päpstin.
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 3272
Anmeldedatum : 28.05.10
Ort : M/V

Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Empty
BeitragThema: Re: Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus   Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Icon_minitimeSo Aug 15, 2010 11:55 pm

Das hört sich sehr Interessant an.

Wie kann man sich das denn vorstellen da lag ein unter der das durchsuchte?
Nach oben Nach unten
https://buecher-fans.forumieren.com
bella0281

bella0281


Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 30.05.10
Alter : 43
Ort : NRW

Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Empty
BeitragThema: Re: Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus   Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Icon_minitimeMo Aug 16, 2010 3:37 am

Ist es wirklich.
Und es gibt tatsächlig reichlig Hinweise das die Geschichte stimmen könnte.
Was ich echt spannend finde. Es kann weder bewiesen noch wiederlegt werden.
Total aufregend.
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 3272
Anmeldedatum : 28.05.10
Ort : M/V

Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Empty
BeitragThema: Re: Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus   Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Icon_minitimeMo Aug 16, 2010 4:09 am

Das macht die Geschichte natürlich umso interessanter, wenn man denkt sie könnte so gewesen sein. Gab es da mal Berichte drüber oder warum kennt ihr euch so gut aus?
Nach oben Nach unten
https://buecher-fans.forumieren.com
bella0281

bella0281


Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 30.05.10
Alter : 43
Ort : NRW

Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Empty
BeitragThema: Re: Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus   Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Icon_minitimeMo Aug 16, 2010 4:43 am

Ja, dazu gibt es richtig umfangreiche Untersuchungen von diversen Wissenschaftlern.
Zufällig lief auf N24 eine 2 stündige Doku kurz nach dem ich das Buch gelesen habe.
Das war noch bevor das verfilmt wurde, aber mit dem Film kamen natürlich auch noch mal so einige Berichte.
Es ist halt alles schon wirklich sehr denkwürdig.
Denn der Vatikan dementiert natürlich fleißig, wie immer,
aber es gibt eben auch fundirte Hirweise die auffällig gut dazu passen.
Zum einen ist es tatsächlig so, das in dem Zeitraum zu dem Johanna Päpstin gewesen sein soll keinerlei Aufzeichnungen existieren in den auftaucht wer Papst war.
Aber es gibt Aufzeichnungen die nachweislich manipuliert wurden, sprich der Name des Papstes wurde unkenntlich gemacht.
Das nächtste ist besonders seltsam, denn es wurde zu genau der Zeit der sogenannte Papststuhl, den ja Conny schon beschrieb, eigeführt wurde.
Es wurde erwiesenermaßen Jahrhunderte lang so praktieziert das sich der gewählte Papst, vor seiner Amtseinführung erstmal darauf setzen mußte damit kontrolliert werden konnte das er auch wirklich männlich war.
Es durfeten also alle Kardinäle erstmal unters Röckchen gucken cyclops
Und es gibt noch einiges mehr, aber das bekomme ich so jetzt auch nicht mehr auf die Reihe und ich fürchte das würde den Threat sprengen.

Obwohl... das habe ich schon lange nicht mehr gemacht *muhahaha* Twisted Evil
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Empty
BeitragThema: Re: Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus   Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Icon_minitimeMo Aug 16, 2010 5:29 am

Nö schreib doch weiter.
Ich leibe das Mittelalter, am liebsten König Heinrich den VIII, die Tudors sind ne Soapopera für sich.
Nach oben Nach unten
Tascha

Tascha


Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 22.06.10
Ort : Schweiz

Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Empty
BeitragThema: Re: Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus   Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Icon_minitimeDi Aug 17, 2010 8:25 am

habe leider nur den film gesehen. dieser war aber sehr spannend. es heisst ja, bücher seien immer besser als die filme. ist das bei diesm auch so, bella?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Empty
BeitragThema: Re: Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus   Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Icon_minitimeDi Aug 17, 2010 9:56 pm

Na ja, der Film kommt schon gut ans Buch ran !!!!

Hab die meisten Infos im internet gelesen und bei Galileo mystery haben sie mal einen sonder Sendung gebracht
Nach oben Nach unten
bella0281

bella0281


Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 30.05.10
Alter : 43
Ort : NRW

Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Empty
BeitragThema: Re: Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus   Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Icon_minitimeDi Aug 24, 2010 9:42 am

Stimmt, der Film ist diesesmal wirklich sehr nah am Buch,
die Umsetzung ist sehr gut gelungen.
Aber dennoch ist das Buch um Längen besser, man kann sich viel besser einfühlen und versteht auch diese ganze Zeit besser, wie dei leute gelebt haben, das Frauenbild zu der Zeit u.s.w.
Nach oben Nach unten
LilianRoreen




Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 28.09.11

Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Empty
BeitragThema: Re: Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus   Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Icon_minitimeDo Sep 29, 2011 7:02 am

Ich hab den Film vorm Buch gesehen und find beides toll. Ich liebe ja den Schuspieler David Wenham (schon in HDR) und find ihn als Gerold total klasse. Ich find einfach die ganze Story total interessant und find es doch immer wieder schockierend wie die Frauen da damals behandelt worden sind find es aber auch schön, dass es doch immer noch wieder Ausnahmen gab die die Frauen anerkannt haben so wie sie sind. Wirklich große Klasse.
Nach oben Nach unten
http://meinelesewelt-mel.blogspot.com/
Gast
Gast




Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Empty
BeitragThema: Re: Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus   Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Icon_minitimeDo Sep 29, 2011 8:25 am

Und wen man bedenkt das in manchen Regionen und Religionen der Welt immernoch Frauen so angesehen werden und unterdrückt sind, find ich es sehr Realitätsnah.
man munkelt ja immernoch das es die Päpstin wirklich gegeben hatte.
Nach oben Nach unten
LilianRoreen




Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 28.09.11

Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Empty
BeitragThema: Re: Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus   Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Icon_minitimeDo Sep 29, 2011 9:18 am

@ Conny: Ja, daran hab ich auch schon gedacht.

Und bis heute ist es ja noch so, dass es bisher nur Päpste gab. Könnte mich zumindest an keine Päpstin erinnern.

Ich denke schon, dass es die Päpstin gegeben hat und dass sie vermutlich tatsächlich einfach nicht in Büchern auftauchte.
Nach oben Nach unten
http://meinelesewelt-mel.blogspot.com/
Phönix

Phönix


Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 30.01.12
Alter : 47
Ort : Berlin

Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Empty
BeitragThema: Re: Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus   Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Icon_minitimeMo Feb 06, 2012 10:14 pm

Ich fand das Buch toll. Wie eine Frau es schaffte, als Mann verkleidet zum Papst zu werden. Und sie hat wirklich versucht gutes zu tun, wenn man die Päpste so vor ihr sah. Und ich fand es so süß zum Schluß, wie der Novice ihren Namen wieder in ein Buch erwähnte, weil es ein eigentlich ein Mädchen war und zwar die Tochter von den Eltern, denen Johanna damals geholfen hat und ihr lesen & schreben bei brachte.
Nach oben Nach unten
NathalieM




Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 18.02.12

Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Empty
BeitragThema: Re: Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus   Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Icon_minitimeSa Feb 18, 2012 1:52 am

Ein großartiges Werk. Immer wieder, wenn ich Bücher aus dieser zeit lese, bin ich froh darüber, nicht in dieser Zeit gelebt zu haben. Der Film zu dem Buch war übrigens auch sehr gut.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Empty
BeitragThema: Re: Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus   Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Die Päpstin von Donna W. Cross und Wolfgang Neuhaus
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Das Mädchen mit dem Stahlkorsett von Kady Cross
» Wyrm von Wolfgang Hohlbein
» Das Druidentor von Wolfgang Hohlbein
» Um Mitternacht von Wolfgang Bellaire
» Silberhorn von Wolfgang und Heike Hohlbein

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Buecher-Fans Forum :: Bücher Ecke :: Historische Romane-
Gehe zu: